Die Mitglieder der Ehrenabteilung vor dem Kreishaus in Brilon (März 2005) mit den Ehrenvorsitzenden Karl Biskoping und Martin Rickert.
Ehrenabteilung

Die Ehrenabteilung des Feuerwehrverbands Hochsauerlandkreis e.V.

EA

Die Mitglieder der Ehrenabteilung vor dem Kreishaus in Brilon
   (März 2005)
   mit den Ehrenvorsitzenden
   Karl Biskoping und
   Martin Rickert.

Am 09. Mai 1989 wurde die Ehrenabteilung des Kreisfeuerwehrverbandes Hochsauerlandkreis e. V. im Feuerwehrgerätehaus in Meschede-Remblinghausen gegründet.
Wie kam es zur Gründung? Aus der Taufe gehoben wurde die Idee, eine Ehrenabteilung auf Kreisebene zu gründen, von Kreisbrandmeister Karl Biskoping sowie seinen Stellvertretern Hans Vogt und Josef Becker anlässlich des Besuches der Ausstellung „Der Rote Hahn“ in Hannover im Jahre 1988.
Ziel dieser Gründung war und ist, den aus dem aktiven Dienst ausgeschiedenen Feuerwehr-Führungskräften der Städte und Gemeinden des Hochsauerlandkreises die Möglichkeit zu geben, sich mehrmals im Jahr zum Gedankenaustausch zu treffen, den Stand der Feuerwehren weiter zu verfolgen und vor allen Dingen das kameradschaftliche Verhältnis untereinander zu pflegen und zu vertiefen. Weiterer Effekt ist die Pflege der engen Verbindung zwischen den Angehörigen der Ehrenabteilung und den aktiven Kameraden des Kreisfeuerwehrverbandes.
In die Ehrenabteilung des Kreisfeuerwehrverbandes Hochsauerlandkreis e. V. können aufgenommen werden: Kreis- und stellv. Kreisbrandmeister a. D., Wehrleiter und stellv. Wehrleiter a. D., Kreisjugendfeuerwehrwarte a. D., Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes a. D., Schriftführer a. D. und solche Persönlichkeiten, die sich um den Feuerschutz im Hochsauerlandkreis verdient gemacht haben.
Sie müssen bis zum 60. Lebensjahr ihre Dienststellung ausgeführt haben. Die Kameraden, die vor dem 60. Lebensjahr ihre Dienststellung aufgegeben haben oder aufgeben mussten, können in die Ehrenabteilung aufgenommen werden, wenn sie bis zum 60. Lebensjahr im aktiven Feuerwehrdienst verblieben sind.
Ausnahmen bilden hier gesundheitliche Gründe.
In Sondersituationen oder in Härtefällen entscheidet die Gemeinschaft der Ehrenabteilung mit mindestens 2/3 Stimmenmehrheit.

Vorstand der Ehrenabteilung

Präsident der Ehrenabteilung ist Kamerad Franz-Josef Frigger, Brilon, Vizepräsident ist Kamerad Roland Zippel, Arnsberg-Niedereimer.