Leistungsnachweis 2014 Oeventrop
Leistungsnachweis 2014 Oeve...

24. Leistungsnachweis der Feuerwehren im HSK in Arnsberg Oeventrop

Zum 24. mal konnte am vergangenen  Samstag der vom Kreisfeuerwehrverband HSK veranstaltete Leistungsnachweis der Feuerwehren aus dem HSK erfolgreich durchgeführt werden. Dieser Leistungsnachweis wird  landesweit nach den Regeln des Verbandes der Feuerwehren NRW in vielen Städten und Kreisen durchgeführt.

Insgesamt 86 Übungsgruppen von 94 gemeldeten Gruppen traten auf den fünf verschiedenen im Bereich des Widayweg und des Wegs „In den Oeren“  vom Löschzug Oeventrop bestens  vorbereiteten Wettkampfstation zum Leistungsnachweis an.  An den fünf Stationen Einsatzübung, Fragen/Theorie, Konten und Stiche sowie dem sportlichen Teil mit Staffellauf und der  angebotenen Station Erste Hilfe die alternativ entweder für die Station Konten und Stiche oder sportlichen Teil absolviert werden konnte, mussten bei besten Spätsommerwetter mit angenehmen Temperaturen die 677 Teilnehmer, darunter 36 Feuerwehrkameradinnen aus den Löschzügen und Löschgruppen aus dem HSK und den Gastgruppen aus Bad Berleburg- Arfeld, Finnentrop- Ostentrop , Lohmar- Birk und Bochum vier der fünf Wettkampfstationen absolvieren. Alle Stationen mussten in einer vorgegebenen Zeitvorgabe durchgeführt werden,  wobei auch eine maximale Fehlerzahl nicht überschritten werden durfte.

Im Laufe des Tages hatte sich auch Arnsbergs  stellv. Bürgermeisterin Rosemarie Goldner, die Arnsberg Wehrführung, stellv. Landrat Dr. Michael Schult, MdL Klaus Laiser und stellv. Bezirksbrandmeister Uwe Wiedenbeck sowie Vertreter aus dem Kreistag und dem Arnsberger Stadtrat  einen Überblick über den Ablauf der Veranstaltung  mit einem Rundgang über alle Wettkampstationen gemacht.

Bevor zum Schluss der Veranstaltung die Teilnahmenachweise an die 86 erfolgreichen Übungsgruppen überreicht werden konnten, wurde vom in wenigen Wochen aus dem aktiven Dienst ausscheidenden  Kreisbrandmeister Martin Rickert der Wanderpokal des Kreisfeuerwehrverbandes HSK an die  Löschgruppe Bestwig- Ostwig übergeben.

Stellv. Kreisbrandmeister Werner Franke als Übungsleiter des Leistungsnachweises dankte den Kameraden des Löschzuges Oeventrop für die gute Vorbereitung und Organisation des diesjährigen Leistungsnachweises und erinnerte an den 25. Leistungsnachweis des KFV HSK der im nächsten Jahr am 26.09.2014 in Winterberg- Hildfeld stattfinden wird.

Im HSK ist der Leistungsnachweis im Anschluss an den Übungsablauf verbunden mit einem geselligen Abschluss der Teilnehmer, in diesem Jahr in der Schützenhalle Oeventrop mit der musikalischen Unterstützung durch die Partyband „Habanera“. Der Leistungsnachweis ist das größte Feuerwehr- Event im HSK, und die einzige Möglichkeit  Kameradinnen und Kameraden aus allen Wehren im HSK zu treffen und Bekanntschaften aus den vielfältigen Kreislehrgängen außerhalb von Einsätzen in gemütlicher Runde  wieder aufzufrischen.

In diesem Jahr waren unter den Teilnehmern 73 junge Feuerwehrfrauen und –männer die erstmals am Leistungsnachweis teilgenommen haben.

Mit 61 Jahren und seiner 24. Teilnahme war der ehem. stellv Kreisbrandmeister Hubertus Kreft von der Löschgruppe Obermarsberg in diesem Jahr der älteste Teilnehmer.