Jugendfeuerwehr HSK

Jugendfeuerwehr Hochsauerlandkreis

Herzlich Willkommen bei der Jugendfeuerwehr des Hochsauerlandkreises

Die „Jugendfeuerwehr HSK“ ist der „Dachverband“ der Jugendfeuerwehren im Hochsauerlandkreis.

Zur Jugendfeuerwehr des Hochsauerlandkreises gehören

• 12 Städte und Gemeinden
  • über 1000 Jugendliche

Die Jugendlichen, im Alter zwischen 10 und 17 Jahren, werden in den örtlichen Feuerwehren ausgebildet. Diese Aufgaben nehmen die jeweiligen Jugendwarten und Ausbilder wahr. Die Ausbildung zielt auf die spätere Übernahme in die jeweilige Einsatzabteilung ab. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung gehört aber auch allgemeine Jugendarbeit zu den Schwerpunkten der Jugendfeuerwehrarbeit.

Aufgabe der Jugendfeuerwehr des Hochsauerlandkreises ist die Unterstützung der örtlichen Jugendwehren bei der Durchführung von Wettbewerben, Zeltlagern und sonstigen Veranstaltungen sowie die Aus- und Weiterbildung der Jugendwarte und Betreuer.

Jedes Jahr finden gemäß der Jugendordnung mehrere Sitzungen sowie der Delegiertentag statt, an denen die Stadt-Jugendfeuerwehrwarte über aktuelle Neuigkeiten aus Bund, Land und Kreis informiert werden und grundsätzliche Beschlüsse gefasst werden.

Auf diesen Seiten erfahrt Ihr mehr über unsere Arbeit. Unter "Vorstand/Leitung" stehen auch alle Ansprechpartner.