Spielmannszug Bigge-Olsberg

Der Spielmannszug Bigge-Olsberg

Musik wird bei der Feuerwehr in Bigge schon seit Jahrhundertwende gemacht. In Bigge wurde der Spielmannszug 1927 aus der Taufe gehoben. Die Mitglieder aus der Gründungsphase waren Josef Aue, Hermann Hoffmann sen., Karl Kurtze, Heinrich Peters, Fritz Gerke, L. Gerke, H. Tigges, W. Lettermann und J. Fischer. Der erste Tambourmajor war Josef Aue aus Olsberg, der Regimentstrommler in Berlin war. Er führte den Spielmannszug von 1927 bis 1931 an.
Ab 1931 übernahm Hermann Hoffmann den Tambourstab, den er 1966 an Karl-Heinz Rüther weitergab. Die Übungsabende fanden immer samstags statt. Die ersten Trommelschläge waren in Hoffmanns Küche auf Holzbrettchen zu hören. Die Flöten spielten nach dem alten so genannten "Strickmuster". Den Trommeln wurden die Stücke vorgetrommelt, die Flötengriffe schaute man sich vom Vorspieler ab, indem man hintereinander saß.
Später fanden die Übungsabende im Gasthof Koch statt. Sie konnten auch schon mal bis tief in die Nacht andauern.
Die allererste Lyra wurde 1965 über Spenden der Bigger Geschäftsleute finanziert. Diese kostete damals ca. 700 DM und wurde jahrelang von Gerhard Ehrich und Lothar Rüther gespielt. Die Spenden hierfür sammelten Karl-Heinz Rüther und Karl-Heinz Lörwald, indem sie von Tür zu Tür gingen. Die neue Lyra kam dann im nächsten Jahr zum ersten Mal beim Bigger Schützenfest zum Einsatz.
Einen Bus konnte man sich lange Zeit nicht leisten. Also gelangte man zu Fuß zu den Auftritten oder das Fahrrad wurde benutzt. Noch bis Ende der 60er Jahre wurde mit dem öffentlichen Bus zum Schützenfest nach Assinghausen gefahren. Auch von Antfeld ging man zu Fuß über den Hagen nach Hause. Hierbei soll es vorgekommen sein, dass die große Trommel eher an der dicken Eiche war als ihr Träger.
Heutzutage zählt der Verein 67 Mitglieder, darumter 32 Jugendliche und die Ehrenabteilung. Das Mitgliedsalter liegt zwischen 7 und 76 Jahren. In Ausbildung sind derzeit bei uns 23 Kinder (Stand: August 2007). Zur Hochzeit, Geburtstag oder Mitgliedsjubiläum bekommt der Jubilar ein Ständchen.
Durchschnittlich finden pro Jahr ca. 50 Übungsabende statt. Zum Auftritt in Uniform trifft man sich ca.25 bis 30mal im Jahr. Hinzu kommen etliche Ausbildungsstunden der Kinder und Jugendlichen und noch einige organisatorische Treffen. Die Mitglieder sind fast zweimal pro Woche im Einsatz. Bei allen musikalischen Auftritten kommt die Geselligkeit nicht zu kurz.

Im Laufe der Jahre hat sich die Aus- und Weiterbildung der Vereinsmitglieder als ein Schwerpunkt in der Vereinsarbeit herauskristallisiert. Ohne diese wichtige Arbeit könnte der der Verein in der heutigen Zeit nicht mehr bestehen.

Ansprechpartner:
1. Vorsitzender: Peter Hoffmann