Jugendfeuerwehr HSK

Jugendforum

Über die Arbeit des Jugendforums (JuFo) der JF HSK

Das „Jugendforum“ (JuFo) ist die Vertretung junger Menschen in der Jugendfeuerwehr HSK.

Das JuFo Vertritt die besonderen Interessen der Jugendarbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen. Jede Stadt bzw. Gemeinde im Hochsauerlandkreis kann bis zu 3 Jugendfeuerwehrmitglieder in das JuFo entsenden um die Interessen der Stadt/Gemeinde zu vertreten. Das JuFo wählt aus seiner Mitte einen Sprecher bzw. eine Sprecherin, sowie eine einen Vertreter bzw. eine Vertreterin.

Die Sprecherin bzw. der Sprecher und eine Stellvertreterin bzw. ein Stellvertreter vertreten das JuFo HSK im Landesjugendforum.

Natürlich stehen die Dienste/ Treffen des JuFos auch immer unter dem kameradschaftlichen Aspekt. So werden Kegelabende oder Pizzaabende organisiert.

Die Arbeit des Jugendforums wird durch den stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Aufmhof begleitet. Bei Anregungen und Ideen spricht das JuFo dem Vorstand vor und unterstützt diesen in seiner Jugendarbeit maßgeblich.

Beispiel:

Das Jugendforum bereitete für das Kreiszeltlager in 2019 die Abläufe vor. Man organisierte eine Jugenddisco am Abend oder bereitete Spiele und Aktivitäten vor. Besonders war, dass die Mitglieder des JuFos das Logo zum Zeltlager erstellt haben und auch einen kleine Zeitschrift zum Lager rausgebracht haben.