Wettbewerbe & Ausbildung

Leistungsspange:

Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr und fordert die Jugendliche in fünf verschiedenen Bereichen. Die Disziplinen: Kugelstoßen, 1.500-Meter-Staffellauf, Fragentest, Löschübung, Schnelligkeitsübung Schlauchstafette. Voraussetzung ist, das die Bewerber am Tag der Leistungsspangenbewertung bereits ein Jahr Mitglied der Jugendfeuerwehr sind. Maßgebend hierfür ist das Eintrittsdatum.

Weitere Informationen zur Leistungsspange stehen auf der Website der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Jugendflamme:

Genauso wie die Leistungsspange ist die Jugendflamme ein Symbol, dass der Träger dieses Zeichens den Anforderungen der Jugendfeuerwehr gewachsen ist. Die Jugendflamme gibt es in drei Stufen für verschiedene Altersklassen.

Hier findet ihr weitere Informationen (auch zum Download) zur Jugendflamme:

Aktuelle Info: Die Leistungsspange der DJF ist mit sofortiger Wirkung nicht mehr Voraussetzung für die Jugendflamme Stufe III, Beschluss der Delegiertenversammlung in Bad Homburg am 06.09.2014.