Spielmannszug Marsberg

Der Spielmannszug Marsberg

1973 führten interne Probleme unter den Spielleuten zur Auflösung des alten Tambourcorps.
Mehrere Pfeifer und Trommler des Tambourcorps taten Dienst in der Feuerwehr und so entschlossen sich 11 der alten Mitspieler, einen Antrag zur Aufnahme als Musiker in den Löschzug Niedermarsberg zu stellen.
Auszug aus der Niederschrift der Gründungsversammlung am 19. Januar 1974: "Am Samstag, den 19.1.1974 fand um 20.00 Uhr in der Gerichtsklause zu N.-Marsberg eine Besprechung über den neu zu gründenden Spielmannszug N.-Marsberg statt."..."Die Anwesenden Herren einigten sich, den neuen Spielmannszug der Feuerwehr anzugliedern."
Der Antrag führte in der Generalversammlung des Löschzuges Anfang 1974 dazu, den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr zu gründen.
Als Bedingung wurde festgelegt, daß alle männlichen Spielleute über 18 Jahre, also auch diejenigen, die noch nicht Mitglied des Löschzuges waren, mindestens ein Jahr Feuerwehrdienst ableisten müssen. Dienstgradmäßig wurden sie als Feuerwehrmannanwärter geführt.
Einer der ersten Auftritte führte den Spielmannszug im Jahr 1975 in den Josefskeller anlässlich der Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses.
Sehr schnell wurde der Spielmannszug zu einem festen Bild in und um das Marsberger Stadtgebiet und darüber hinaus.
Schon lange konnte die Besetzung der Instrumente und Stimmen dank der intensiven Ausbildung und der inzwischen guten Literaturvielfalt verbessert werden.
Der Klangkörper wurde von früher 2 Sopranstimmen, Lyra und Schlagwerk erweitert auf 3 Sopranstimmen, Diskant-, Tenor- und Altflöte, Lyra, große Trommel/Becken und kleine Trommel. Viele Kameradinnen und Kameraden beherrschen eine andere Stimme oder ein Zweitinstrument und für besondere Stücke werden weitere Rhythmusinstrumente eingesetzt.
Neben der Ausbildung und dem aktiven Spielbetrieb kommen aber auch die außermusikalischen Freizeitaktivitäten und die Jugendarbeit nicht zu kurz.
So wurden im Frühjahr 1999 und 2000 ein Tagesausflug in das Fort Fun Abenteuerland bei Bestwig unternommen. Weitere Höhepunkte des Jahres sind das Sommerfest und die Weihnachtsfeier.
Ansprechpartner:
Spielmannszugführer und Dirigent: Kurt Jürgen Warlies