Spielmannszug Obermarsberg

Der Spielmannszug Obermarsberg

Der Spielmannszug Obermarsberg ist einer der zwei Spielmannszüge der Freiwilligen Feuerwehr Marsberg. Er wurde im Jahr 1901 als Trommler und Pfeiffer-Corps der Freiwilligen Feuerwehr Obermarsberg gegründet. Zum 100jährigen Jubiläum wurde dem Spielmannszug die "Pro-Musica-Plakette" verliehen.
Der Verein besteht aus 53 Spielleuten, wovon 30 männlich und 23 weiblich sind. 16 Mitglieder des Spielmannszuges in der Löschgruppe Obermarsberg aktive Feuerwehrleute.
Als eine Untergruppe des Spielmannszuges hat sich vor einigen Jahren das " Alte Trommler und Pfeiffer-Corps" gegründet. Es besteht aus 18 Spielleuten, die im Spielmannszug aktiv waren bzw. aktiv sind. In Uniformen aus der Gründungszeit des Spielmannszuges tritt das Corps zu unterschiedlichen Anlässen auf.
Der Spielmannszug tritt bei Veranstaltungen der Feuerwehr Marsberg auf. Ferner werden auch andere Feste und Veranstaltungen im Ort oder in der Umgebung musikalisch begleitet. So gehören die Mitwirkung bei Schützenfestumzügen, Karnevalsumzüge oder auch bei der Gedenkfeier am Volkstrauertag zu den festen Veranstaltungen im Jahresablauf des Vereins.
Ansprechpartner:
1. Vorsitzender Patrick Baaden