Das Tambourkorps der freiwilligen Feuerwehr Brilon im Jahr 2013
Tambourkorps Brilon

Das Tambourkorps der freiwilligen Feuerwehr Brilon

In einem Originalauszug der Sauerländer Zeitung vom 09.12.1919 wurde das Tambourkorps das erste Mal im Jahr 1919 schriftlich erwähnt, und zwar hatte sich die nach dem Kriege aufgelöste Musikkapelle der Feuerwehr wieder neu gegründet, um in der Turnhalle einige Märsche zum Vortrag zu bringen. Von dort ging es zurück zur Spritzenhalle in Abwechslung mit dem neugegründeten Trommler- und Pfeifenkorps.
 
Im Jahre 1926 gründeten der Major des Tambourkorps des Turnvereins Brilon, Herr August Wedemann, und der Major des Feuerwehr-Tambourkorps, Herr Franz Thiele, mit 17 männlichen Spielleuten ein neues Tambourkorps. Leiter wurde Franz Thiele.
 
Fleißiges und intensives Üben – man traf sich dreimal pro Woche – führte dieses Tambourkorps zu hohem Können. Die sehr guten Leistungen konnten auf
 
Zahlreichen Wettstreiten in ganz Westfalen und selbst im Rheinland immer wieder unter Beweis gestellt werden. Das Tambourkorps gewann viele erste Preise und war weit und breit geachtet und gefürchtet.
 
Das heutige Tambourkorps sorgt für die musikalische Umrahmung bei Veranstaltungen der Feuerwehr und übernimmt weiterhin die Festmusik an einigen Schützenfesten im Sauerland. Auch bei runden Geburtstagen oder auf Jubiläen ist das Tambourkorps bei der Darbringung von Ständchen zu sehen und zu hören.
 
Im Jahr 2009 wurden so 767 Übungsstunden an 28 Übungsabenden geleistet, bei 14 Musikauftritten wurden maximal 61 Musikstunden pro Mitglied geboten. Insgesamt leistete das Tambourkorps im Jahr 2009 somit 1.827 Musikstunden.Daneben besuchten auch einige Musikerinnen und Musiker des Tambourkorps die D1- und D2-Lehrgänge zum Erwerb des Feuerwehrmusikabzeichens des Landes Nordrhein-Westfalen in Bronze und Silber.
 
Anfang 2010 bestand das Tambourkorps aus 36 aktiven Musikerinnen und
Musikern sowie zusätzlich 12 Jugendlichen in der Ausbildung.
 
 

Ansprechpartner:

 
Tambourmajor: Freddi Renerich
stellv. Tambourmajor: Winfried Wiegelmann
E-Mail: f.renerich@t-online.de
 
Internet: http://www.feuerwehr-brilon.de/?page_id=82