Treffen der BeBa-Verantwortlichen im Hochsauerlandkreis
Treffen der BeBa-Verantwort...

Treffen der BeBa-Verantwortlichen im Hochsauerlandkreis

[Meldung vom 08.09.2022]

Am Mittwoch, dem 17. August 2022, trafen sich die Stadtverantwortlichen der Brandschutzerziehung/-aufklärung der Feuerwehren im Hochsauerlandkreis zu ihrer jährlichen Herbstsitzung im Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen (ZFR)  im Enste. In der traditionellen Sitzung unter der Leitung des AK BE/BA HSK, Martin Albert (Arnsberg) Christian Krane (Bestwig) und Nicole Siethoff (Sundern) wurden die neuen Möglichkeiten und Anforderungen an die Brandschutzerzieher des Hochsauerlandkreises diskutiert und erörtert. Gemeinsam wurde festgestellt, dass die Arbeit der Brandschutzerzieher über den Feuerwehr-Alltag hinausgeht. Vielmehr soll hier "Hilfe zur Selbsthilfe" ausgebildet werden. Verhalten im (Natur)-Katastrophenfall ist hier ein umfangreicher Tagesordnungspunkt gewesen. Die Team-Mitglieder der Feuerwehr des HSK sind sich einig, dass außerhalb des Feuerwehrgeschehens hier der Bevölkerung des Hochsauerlandkreises eine Hilfestellung gewährleistet werden soll. Konzepte zur Bevölkerungsschulung sollen in den nächsten Wochen und Monaten gemeinsam erstellt werden. Uwe Schwarz, stellv. KBM des HSK und zuständig für die BE/BA, dankte den Mitgliedern des Arbeitskreises für die geleistete Arbeit in den doch so schwierigen Zeiten - in der Corona-Pandemie. Auch das Thema Aus- & Fortbildung war ein wichtiger Punkt der Sitzung. Für 2023 sind ein Grundlagenseminar BE/BA und ein Fortbildungs-Workshop geplant.