Workshop Grundlagen Brandschutzerziehung erfolgreich durchgeführt
Workshop Grundlagen Brandsc...

Workshop Grundlagen Brandschutzerziehung erfolgreich durchgeführt

[Meldung vom 31.01.2023]

Am Samstag, den 28.01.2023, hat der Arbeitskreis Brandschutzerziehung &-aufklärung (BE/BA) des Feuerwehrverbandes HSK - nach langer coronabedingter Pause - wieder einen Workshop zur BE/BA, am Zentrum für Feuerschutz & Rettungswesen (ZFR) in Meschede-Enste durchführen können.

Unter der Leitung von Martin Albert (Arnsberg) und seinem Ausbilderteam wurden 28 Teilnehmer aus dem gesamten HSK an die Grundlagen einer Brandschutzerziehung herangeführt. In Vorträgen zu Rechtsgrundlagen und Methodik und Didaktik wurde in der Theorie das Thema bearbeitet, bevor es in Gruppenarbeiten und dem Ausprobieren von Hilfsmitteln - wie dem Notruftelefon und dem Rauchhaus - dann auch schnell praktisch wurde. Außerdem wurden Eckpunkte festgelegt, die in keiner Brandschutzerziehung fehlen dürfen. Das Ausbilderteam wünscht den Teilnehmern einen erfolgreichen Start in das BE/BA-Jahr 2023 !