Gruppenfoto des Maschinisten-Lehrgangs 2014 in Arnsberg
31 neue Maschinisten für fü...

31 neue Maschinisten für fünf Feuerwehren im Hochsauerlandkreis

[Meldung vom 09.09.2014]

Arnsberg. In der Zeit vom 22. bis zum 31.08.2014 fand in der Arnsberger Kreisausbildungsstätte der Feuerwehren des Hochsauerlandkreises unter der Leitung von Oberbrandmeister Uwe Hollmann von der Feuerwehr der Stadt Arnsberg ein Maschinisten-Lehrgang statt. Hieran nahmen 31 Feuerwehr-Einsatzkräfte aus den Städten Arnsberg, Eslohe, Meschede, Schmallenberg und Sundern teil.

Vermittelt wurden in dem 31-stündigen Lehrgang Kenntnisse in den Themengebieten Rechtsgrundlagen, Unfallverhütung, Motorenkunde, Aufbau und Einsatz von Feuerlöschkreiselpumpen sowie Betreiben von Stromerzeugern, Hochleistungslüftern und Tauchpumpen in Theorie und Praxis.

Alle Lehrgangsteilnehmer bestanden die abschließenden Prüfungen und können ihre Feuerwehr-Einheiten fortan in dieser wichtigen taktischen Funktion unterstützen.