Lebensretter Euronotruf wird 25 Jahre alt
Lebensretter Euronotruf wir...

Lebensretter Euronotruf wird 25 Jahre alt

[Meldung vom 29.07.2016]

Ende Juli 2016 wird der Lebensretter 25 Jahre alt, wie der Leiter der Arnsberger Feuerwehr, Bernd Löhr, mitteilt. Am 29. Juli 1991 haben die damals 12 EU-Staaten entschieden, als gemeinsame europäische Notrufnummer die "112" einzuführen. Deutschland wurde bei dieser Entscheidung durch Außenminister Genscher vertreten. Die Auswahl der 112 als Notrufnummer geht zurück auf eine Empfehlung der Europäischen Konferenz der Verwaltungen für Post- und Fernmeldewesen (CEPT) von 1976. In Deutschland wurde die 112 bereits 1954 als Feuerwehrnotruf in den ersten Großstädten eingeführt.