2. Sitzung des JuFo HSK in...

2. Sitzung des JuFo HSK in Medebach

[Meldung vom 29.11.2018]

Am vorletzten Wochenende im November traf sich zum zweiten mal in diesem Jahr das Jugendforum HSK, diesmal in Medebach.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Thorsten Aufemhof wurde das Schweigen der Jugendlichen durch mehrere Kennenlernspiele gebrochen. Es wurde viel gelacht. Als nächstes wurden zwei neue Schriftführer gewählt. Im Anschluss berichteten Jost und Justin vom Landes-JuFo-Treffen in Dortmund und Thorsten berichtete noch von der Landesjugendfeuerwehrausschutzsitzung in Köln. Nun wurde den Jugendlichen ihre erste Aufgabe erläutert. Aufgeteilt in zwei Gruppen sollten sie sich Gedanken über ein Kreiszeltlager machen. Nach einer halben Stunde wurden die Ergebnisse vorgetragen und diskutiert. Nach einer gemeinschaftlichen Stärkung wurden alle zusammen getragenen Punkte noch mal bewertet und zu einem ersten möglichen Konzept für den Ablauf zusammen gestellt. Hierbei wurde noch mal ausgiebig beratschlagt, wo der Schwerpunkt des Zeltlagers liegen soll.

Damit nicht nur der Geist an diesem Tag arbeiten musste, ging es zum Abschluss 2 Stunden lang zum Bowling in den Centerpark.

Zur Zeit wirken im JuFo HSK die Städte Hallenberg, Medebach, Sundern und Winterberg mit. Die Jugendlichen würden sich sehr freuen, wenn weitere Jugendliche aus den anderen Städten und Gemeinden des HSK im JuFo mitwirken würden. Bei Interesse einfach den (Stadt-)Jugendfeuerwehrwart ansprechen.