Herbstseminar der Jugendfeuerwehren im HSK
Herbstseminar der Jugendfeu...

Herbstseminar der Jugendfeuerwehren im HSK

[Meldung vom 18.10.2018]

Knapp 40 Teilnehmer aus den Jugendfeuerwehren im Hochsauerlandkreis nahmen am diesjährigen Herbstseminar teil. Die Kreisjugendfeuerwehr HSK hatte dafür ins neue Feuerwehrhaus nach Arnsberg eingeladen. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus den Kreisen der Stadt- und Gemeinde-Jugendfeuerwehrwarte. Alle Betreuer und Ausbildern der Jugendfeuerwehren des HSK sollen mit dem Seminar erreicht werden und sollen sich über aktuelle Themen im Bereich der Jugendarbeit und auch speziell der Jugendfeuerwehr informieren.

Der Weiße Ring informierte über seine Arbeit und sprach über die Themen Internetkriminalität, Cybermobbing und Opferhilfe. Weiteres Thema war das Thema Datenschutz, das Uwe Schwarz als stellvertretender Kreisbrandmeister vorstelle. Aber auch der Bereich Erlebnispädagogik war ein Schwerpunkt an diesem Tag. Die Teilnehmer bekamen neue und einfache Spiel-Ideen für die Jugendfeuerwehrarbeit. Kreisjugendfeuerwehrwartes Felix Strotmeyer gab im Rahmen des Herbstseminars auch einen aktuellen Einblick in die Jugendarbeit des HSK und in die Planungen des Kreiszeltlagers, das im Juni 2019 am Hennesee stattfinden wird. Und neben den fachlichen Themen an diesem Tag sorgte das Herbstseminar auch wieder für einen regen Austausch der Teilnehmer untereinander.