Jugendliche schaffen Jugendflamme
Jugendliche schaffen Jugend...

Jugendliche schaffen Jugendflamme

[Meldung vom 19.09.2018]

Marsberg. Am vergangenen Samstag konnte der Feuerwehrnachwuchs bei der „Jugendflamme“ mit den Stufen 2 und 3 sein Können unter Beweis stellen.

Bei diesem Wettbewerb müssen die Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr ihr erlerntes Wissen zeigen. So mussten u.a. im Rahmen der Fahrzeug- und Gerätekunde Gegenstände erklärt werden, eine ordnungsgemäße Einsatzstellenabsicherung aufgebaut werden und auch im sportlichen Teil die Schnelligkeit bewiesen werden. Bei der höchsten Stufe 3 wurden nicht nur Erste Hilfe Kenntnisse praktisch abgefragt, sondern auch auf Zeit ein Schaumangriff durchgeführt bzw. eine Bockleiter zur Menschenrettung aufgebaut.

Dank der guten Vorbereitung konnten in Marsberg dann insgesamt 17 Jugendfeuerwehrangehörige aus Sundern die Stufe 2 und 8 Nachwuchs Brandschützer aus Brilon und Marsberg die Stufe 3 voller Stolz in Empfang nehmen.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Teamarbeit, Engagement, der Umgang mit technischem Gerät und Spaß beim Helfen Garanten für eine vielseitige Arbeit in den Jugendfeuerwehren sind.