Über 500 Jugendliche bei der Leistungsspange
Über 500 Jugendliche bei de...

Über 500 Jugendliche bei der Leistungsspange

[Meldung vom 18.06.2018]

Die Jugendarbeit der Feuerwehr ist mehr als nur das Ausrollen von Schläuchen. Neben Schnelligkeit und Wissen gehört vor allem auch eins dazu, der Teamgeist. Wie wichtig der Zusammenhalt ist, haben am vergangenen Samstag 43 Gruppen der Jugendfeuerwehr aus ganz Nordrhein-Westfalen in Bestwig unter Beweis gestellt. Damit war es in diesem Jahr die größte Abnahme einer Leistungsspange in ganz NRW.

Die Jugendlichen traten bei der Leistungsspange an, einem Wettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr. In fünf Disziplinen müssen die Jugendlichen ihr Wissen, ihre Schnelligkeit und den Teamgeist unter Beweis stellen. Die Jungen und Mädchen treten in einer Gruppe zu neun Personen an. Jeder einzelne muss seine Leistung zum Erfolg der Gruppe beitragen und am Ende zählt die Mannschaftsleistung. Im sportlichen Teil steht Kugelstoßen und Staffellauf auf dem Programm, bevor im theoretischen Teil das Feuerwehr-Wissen abgefragt wird. Im feuerwehrtechnischen Teil geht es darum, Schläuche möglichst schnell auszurollen und einen Löschangriff aufzubauen.

Über 500 Jugendliche waren zusammen mit ihren Betreuern unter anderem aus Essen, Salzkotten und dem Kreis Höxter angereist, um an der Leistungsspange teilzunehmen und damit die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr zu erreichen. Auch 16 Gruppen aus den Kommunen des Hochsauerlandkreises nahmen an dem Wettbewerb teil. Vertreten waren Gruppen aus Eslohe, Arnsberg, Sundern, Marsberg, Bestwig, Olsberg, Schmallenberg, Brilon, Medebach und Winterberg. Alle zwei Jahre richtet die Jugendfeuerwehr des Hochsauerlandkreises die Leistungsspange aus. Diesmal übernahm die Jugendfeuerwehr Bestwig die Organisation der Veranstaltung. Rund um das Rathaus und den Sportplatz in Bestwig herrschte reges Treiben. Das Engagement freute auch Bestwigs Bürgermeister Ralf Péus, der die Jugendlichen morgens begrüßte und zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Dirk Wiese den Jugendlichen bei Ihren Wettbewerben über die Schulter schaute. Gegen 17:30 Uhr ging dann für die Jungen und Mädchen ein anstrengender Tag zu Ende. Am Ende konnten dann alle 43 Gruppen ihre Auszeichnung, die Leistungsspange, in Empfang nehmen.