59 Einsätze halten Essenthoer Wehr auf Trab  - 9 Übernahmen sichern die Zukunft-
59 Einsätze halten Essentho...

59 Einsätze halten Essenthoer Wehr auf Trab - 9 Übernahmen sichern die Zukunft-

[Meldung vom 22.01.2017]

Die auf 44 Einsätzkräfte gestiegene Einsatzabteilung hatte im abgelaufenen Jahr 2016 alle Hände voll zu tun.

Unter den 19 Brandeinsätzen galt es unter anderem drei Großbrände zu bekämpfen, bei denen Mannschaft und Gerät voll gefordert waren. "Hier bewährte sich besonders die unter dem Feuerwehrhaus liegende Zisterne mit dem großen wasserführenden Fahrzeug, sowie die 28 einsetzbaren Atemschutzgeräterträger unter euch" so Brandinspektor Cyrill Stute in seinem Jahresbericht. Bei drei schweren Verkehrsunfällen wurden eingeklemmte Personen aus ihren Fahrzeugen befreit.

Die angeschlossene Notfallhelfergruppe rückte durchschnittlich alle 11 Tage mit vier ausgebildeten Kräften aus.

Um für alle Einsätze gerüstet zu sein, besuchten die Mitglieder Übungsabende und Lehrgänge auf Stadt-, Kreis- und Landesebene. So konnten Lutz Rosenkranz und Philipp Gutzeit zu Oberfeuerwehrmännern befördert werden. Natalie Fiege und Philipp Stute tragen zukünftig den Dienstgrad Unterbrandmeister, Michael Hüwel den eines Oberbrandmeisters.

Mit Anna-Lena Rölleke, Theresa Kruse, Lutz und Jan Rosenkranz, Nicolas Wegener, Alexander Kleck und Manuel Lange gab es gut ausgebildete Kräfte aus der Jugendfeuerwehr, die durch den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Josef Straub in die Einsatzabteilung aufgenommen werden konnten. Mit Severin Schweins und Marcus Eiffert stehen zwei bereits ausgebildete Feuerwehrleute zusätzlich zur Verfügung, die Ihren Wohnsitz neu in Essentho haben.

Auch das neu begonnene Jahr wird alle fordern. Neben dem durch den Förderverein finanzierten Umbau der Fahrzeughalle gilt es sich ab Mitte des Jahres mit dem neuen Zweitfahrzeug vertraut zu machen.