Abraumbrand: Feuerwehreinsatz

[Meldung vom 24.07.2016]

Brand von Abraum rief am Mittwoch morgen die Löschgruppe Giershagen auf den Plan: Von starker Rauchentwicklung aufmerksam gemacht alarmierten Spaziergänger die Feuerwehr, da sie einen Waldbrand vermuteten. Tatsächlich war die Rauch- und Geruchsentwicklung noch am Giershagener Friedhof wahrnehmbar.  Glücklicherweise stellte sich das Feuer lediglich als Abbrand von geringen Mengen Altholz und Stroh auf einem Feld in der Nähe der Schützenhalle heraus.

Die Löschgruppe Giershagen löschte den Brand schnell ab. Stärkerer Wind hätte das verbotenerweise gelegte Feuer in den nahe gelegenen Wald führen können.

Deshalb möchte die Feuerwehr in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, aufgrund der derzeit erhöhten Waldbrandgefahr keine Feuer in Wäldern und Freiflächen zu entzünden.