v.l.n.r. Michael Klaus, Matthias Raue, Paul Hellermann, Florian Stuhldreier, Nicole Fischer, Nicole Giller, Andreas Hesse, Jürgen Freitag, Alfons Kleffner
Ehrungen und Beförderungen...

Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr in Bredelar

[Meldung vom 13.01.2016]

Zum Ausklang des Jahres trafen sich die Feuerwehrkameraden aus Bredelar im Feuerwehrgerätehaus um Ehrungen und Beförderungen zu feiern. Stadtbrand-

inspektor Alfons Kleffner und der Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Raue waren aus diesem Anlass nach Bredelar gekommen.

Die Feuerwehrkameraden Jannis Agel, Nico Giller, Paul Hellermann und Florian Stuhldreier wurden von Stadtjugendfeuerwehrwart Raue unter Würdigung ihrer Leistungen und ihres Engagements in der Jugendfeuerwehr aus der Nachwuchs-gruppe der Bredelarer Feuerwehr verabschiedet. Anschließend wurden die vier Kameraden von Stadtbrandinspektor Kleffner in die Einsatzabteilung übernommen und zu Feuerwehrmännern ernannt.

Besonders erfreulich für die Löschgruppe Bredelar ist, dass Alfons Kleffner mit Nicole Fischer eine weitere Frau in die Feuerwehr aufnehmen und zur Feuerwehrfrau-Anwärterin ernennen konnte.  Bemerkenswert ist sicherlich auch, dass Nicole Fischer ohne vorausgegangene Dienstzeit in der Jugendfeuerwehr Mitglied der Feuerwehr geworden ist.

Der Feuerwehrkamerad Andreas Hesse, seit 2014 bereits stellvertretender Löschgruppenführer in Bredelar und auf Stadtebene als Sicherheitsbeauftragter tätig,  hat im Sommer 2015 den Gruppenführer-Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster absolviert und mit hervorragendem Prüfungsergebnis abgeschlossen. Nach einer Vielzahl von vorausgegangenen Lehrgängen auf Stadt- und Kreisebene war dieses der Anlass für Wehrführer Alfons Kleffner, Andreas Hesse zum Brandmeister zu befördert.

Bevor es zum gemütlichen Teil des Abends überging stand noch die Verabschiedung des Kameraden Jürgen Freitag aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr an. Er wurde von Stadtbrandinspektor Alfons Kleffner auf Grund des Erreichens der Altersgrenze von 60 Jahren in die Ehrenabteilung übernommen. Jürgen Freitag ist seit 1972 Mitglied der Bredelarer Feuerwehr und wurde nach Teilnahme an zahlreichen Lehrgängen 1986 zum Unterbrandmeister befördert. In seiner Laudatio würdigte Wehrführer Kelffner die langjährige Dienstzeit in der Löschgruppe Bredelar, aber auch seinen Engagement im Verein der Freunde und Förderer der Feuerwehr. Die Löschgruppe Bredelar hofft, dass Jürgen Freitag der Feuerwehr auch als Mitglied der Ehrenabteilung den Kameraden weiter mit Rat und Tat zur Seite steht.