Essenthoer Feuerwehr stark in der Ausbildung

Essenthoer Feuerwehr stark in der Ausbildung

[Meldung vom 22.11.2015]

Essenthoer Feuerwehr stark in der Ausbildung

Hoher Ausbildungsfokus spiegelt sich in Essentho in Ehrungen und Beförderungen wieder.

Ein intensives Jahr der Ausbildung neigt sich bei der Löschgruppe Essentho dem Ende zu.  Die Kameradinnen und Kameraden absolvierten über 750 Ausbildungsstunden auf Stadt-, Kreis- und Landesebene. Diese Stunden wurden neben den normalen Übungsabenden, Einsätzen und Brandsicherheitswachen geleistet.

Nach erfolgreichem Abschluss des zweiten Teils der Truppmann-Ausbildung wurden Natalie Fiege und Susanne Hüwel- Rozman zur Oberfeuerwehrfrau sowie Philipp Stute zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Michael Hüwel wurde zu Beginn des Jahres am Institut der Feuerwehr in Münster zum Gruppenführer ausgebildet und trägt nun den Dienstgrad eines Brandmeisters.

Ebenfalls am Institut der Feuerwehr wurde der Einheitsführer Cyrill Stute erfolgreich zum Zugführer weitergebildet und darf die Bezeichnung Brandinspektor tragen.

Bereits im vergangenen Jahr konnte Ralf Menneken den Lehrgang F/B 5 besuchen und  wurde jetzt zum Brandoberinspektor befördert.

Auch Bürgermeister Klaus Hülsenbeck ließ es sich nicht nehmen, altgedienten Kameraden für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zu danken und sie hierfür zu ehren. So überreichte er zusammen mit dem Leiter der Feuerwehr, Alfons Kleffner, den Kameraden Reinhold Werny und Eberhard Banneyer das Ehrenzeichen des Landes NRW für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Thorsten Kampmann, Patrick Vonnahme und Ralf Menneken wurden für 25 Jahre Dienst ausgezeichnet.

Zudem hatte Bürgermeister Hülsenbeck die Ernennungsurkunde des Rats der Stadt Marsberg mitgebracht, um Josef Straub zum stellvertretenden Wehrleiter zu bestellen.

Durch Vollendung ihres 18. Lebensjahres unterstützen ab sofort drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Einsatzabteilung. Mit Lutz Rosenkranz, Theresa Kruse und Jan Rosenkranz  stehen somit auch die nächsten Teilnehmer für kommende Lehrgänge bereit.