Feldscheune brennt

[Meldung vom 14.04.2016]

Zu einem großen Scheunenbrand wurden die Löschgruppen Essentho und Meerhof am Mittwoch gegen 19:15 alarmiert.

Die für das Gut Wohlbedacht zuständige Feuerwehr der Stadt Bad Wünnenberg benötige die Unterstützung, um im Pendelverkehr genügend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben.

Ein eigener Abschnitt mit fünf Großfahrzeugen wurde gebildet, der insgesamt 75.000 Liter Wasser aus der unter dem Feuerwehrhaus Essentho untergebrachten Zisterne bereitstellte.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zündete das Feuer schlagartig durch und  die 40 mal 20 Meter große Scheune brannte vollständig.

Einsatzleiter Martin Liebing, Leiter der Feuerwehr Bad Wünnenberg, hatte zeitweise 75 Einsatzkräfte der Feuerwehr und 20 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes im Einsatz. Das THW leuchtete in den Nachtstunden die Einsatzstelle großflächig aus.

Die 31 Einsatzkräfte aus Essentho und Marsberg waren bis 23:30 im Einsatz.