Feuerwehren üben gemeinsam

[Meldung vom 30.10.2016]

Zugübung von sechs Löschgruppen am „Gut Forst“

Heddinghausen. Einsatz für die Löschgruppen Heddinghausen, Canstein und Udorf: Unklare Rauchentwicklung am Gut Forst in Heddnghausen. Was sich zunächst als kleineres Feuer ankündigte, entpuppte sich schnell als Großbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen. Weil das Feuer auf angrenzende Wohn- und Wirtschaftsgebäude überzugreifen drohte, wurden sodann die Feuerwehren aus Giershagen, Leitmar und Borntosten zur Einsatzstelle gerufen.

Zum Glück handelte es sich hier nicht um einen tatsächlichen Einsatz, sondern um eine groß angelegte Zugübung der sechs Löschgruppen aus dem Marsberger Südosten. Etwa 80 Feuerwehrleute aus den genannten Einheiten übten am ersten Oktoberwochenende unter der Leitung von Frank Wiegelmann aus Canstein die geschilderte Einsatzlage. Auch der Leiter der Feuerwehr Marsberg, Alfons Kleffner, nahm an der Übung teil. Erste Aufgabe war es, das Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude zu verhindern. Dazu nahm die Löschgruppe Heddinghausen mehrere Rohre vor und brachte einen provisorischen Wasserwerfer in Stellung. Die Löschgruppen aus Canstein und Udorf sorgten für die Wasserentnahme aus örtlichen Brunnen und begannen anschließend einen ersten Löschangriff.

Da die Kapazitäten der Brunnen begrenzt waren, übernahmen die Löschgruppen Leitmar und Borntosten die Wasserentnahme aus einem nahegelegenen Teich, die Löschgruppe Giershagen nahm weitere Rohre zum Löschangriff vor. Da nun reichlich Löschwasser vorhanden war, konnten Einsatzkräfte aus Leitmar und Borntosten die Brandbekämpfung unterstützen, so dass das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Unter den Augen des Einsatzleiters und des Marsberger Wehrführers, Alfons Kleffner, hatten die sechs Löschgruppen innherhalb weniger Minuten die Wasserentnahme hergerichtet und mit der Brandbekämpfung begonnen, so dass nach etwa einer Stunde die Übung erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Zufrieden konnte die Einsatzleitung und die beteiligten Löschgruppenführer Bilanz ziehen. Neben dem zügigen Aufbau des Löschangriffs hat vor allem die Zusammenarbeit aller sechs Löschgruppen reibungslos funktioniert. Dies beeindruckte auch den Marsberger Wehrführer, zumal es sich um die erste gemeinsame Übung in diesem großen Kreis an Feuerwehren handelte. Eben dies sei auch das Hauptziel der Übung gewesen, so Übungsleiter Frank Wiegelmann, zumal die meisten Einsätze mittlerweile von mehreren Einheiten gemeinsam abgearbeitet würden.

Da die Zusammenarbeit der sechs Löschgruppen im Marsberger Südosten in den kommenden Jahren intensiviert werden soll, wird es künftig häufiger gemeinsame Übungen geben. Ob im kleineren oder größeren Kreis, auch eine erfolgreiche Zusammenarbeit muss regelmäßig geübt werden, so das einhellige Fazit aller Beteiligten.

Nachdem bereits im Juli die Löschgruppen aus Canstein, Heddinghausen, Udorf und Giershagen eine gemeinsame Hilfeleistungsübung durchgeführt haben, stellte die Übung am Gut Forst sicherlich den Höhepunkt, aber noch nicht den Schlusspunkt der gemeinsamen Übungsarbeit in diesem Jahr dar: Anfang November werden die Löschgruppen aus Giershagen, Leitmar und Borntosten eine gemeinsame Übung an der Grundschule Giershagen durchführen. Und auch im kommenden Jahr wird die Zusammenarbeit der sechs Löschgruppen fortgesetzt.