Fortbildung beim Löschzug Marsberg
Fortbildung beim Löschzug M...

Fortbildung beim Löschzug Marsberg

[Meldung vom 30.10.2016]

8 Feuerwehrleute vom Löschzug Marsberg haben ende September an einer Fortbildung teilgenommen. Bei der Fortbildung ging es um Arbeiten mit der Motorkettensäge im Korb der Drehleiter. Alle Teilnehmer waren bereits ausgebildet im Umgang mit der Kettensäge. Doch das Sägen aus dem Drehleiterkorb kommt bei der Feuerwehr im öfter vor und um hier den sicheren Umgang mit dem Gerät zu bekommen absolvierten die Wehrleute den Lehrgang.

Durch die 3 Ausbilder, die selber Feuerwehrleute im HSK sind und zum Teil beruflich im Forst tätig sind, wurden viele Fertigkeiten vermittelt. So konnten die Lehrgangsteilnhemer im praktischen Teil ganze Bäume Stück für Stück von oben herunter schneiden. Die Äste wurden hierbei kontrolliert abgeschnitten, dass sie fast punktgenau auf den Boden fielen. Verschiedene Schnitttechniken und das Fällen ganzer Bäume standen neben den Sicherheitshinweisen und den Unfallverhütungsvorschriften auf dem Lehrplan.

Lehrgangsleiter Ferdinand Drescher dankte am Ende des Lehrgangs den Teilnehmern und Ausbildern für die gute Mitarbeit. Er konnte allen Teilnehmern die erfolgreiche Fortbildung „Modul C“ bescheinigen.