Jahresabschluss beim Löschzug Marsberg
Jahresabschluss beim Löschz...

Jahresabschluss beim Löschzug Marsberg

[Meldung vom 13.01.2016]

Zu Beginn des diesjährigen Jahresabschlusses begrüßte Löschzugführer Matthias Mönnighoff die Ehrenabteilung und die aktive Einsatzabteilung. Viele Ehrengäste, wie verschiedene Vertreter der Stadtverwaltung, der Polizei, des Rettungsdienstes, den Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Raue und Wehrleiter Alfons Kleffner, konnten begrüßt werden.

Der Löschzugführer, sowie Wehrleiter Kleffner bedankten sich jeweils in ihrer Laudatio bei den aktiven Wehrleuten für ihre Einsatzbereitschaft. Die Aufgaben bei Aus- und Fortbildungen, ebenso wie während der Einsätze, wurden im vergangenen Jahr wieder mit viel Engagement erfüllt.

Einige Ehrungen und Beförderungen durften in feierlichem Rahmen durchgeführt werden.

Aus den Reihen der Jugendfeuerwehr konnte Matthias Raue, Stadtjugendfeuerwehrwart, Tamara Pailliart an die aktive Einsatzabteilung übergeben, wo sie von Alfons Kleffner zur Feuerwehrfrau ernannt wurde.

Ann-Christin Westemeyer wurde zur Feuerwehrfrau-Anwärterin ernannt. Erfreulich sei, dass sie, auch ohne vorherige Arbeit in der Jugendfeuerwehr, den Weg zur Feuerwehr gefunden hat, so Kleffner. Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kein Muss. In der Vergangenheit zeigte sich das auch „Quereinsteiger“ keine Nachteile in der Feuerwehr haben.

David Stöhr wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Nach Abschluss ihrer Grundausbildung in der ersten Jahreshälfte, wurden Andreas Dicke und Lars Plemper zu Oberfeuerwehrmännern.

Nach bestandenem Zugführer-Lehrgang beförderte der Wehrleiter Jennifer Thiele zur Brandinspektorin und Volker Lang zum Brandinspektor. Als Zugführer/-in in der freiwilligen Feuerwehr werden höhere Führungsaufgaben übernommen.

Zum Abschluss wurde der stellv. Löschzugführer Michael Zinkhöfer zum Brandoberinspektor befördert. Er hatte Ende des Jahres den Verbandführer-Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster absolviert.

Bernd Dinkelmann, Stellvertreter des Bürgermeisters, und Ordnungsamtsleiter Winfried Salmen bedankten sich ebenfalls beim Löschzug für die geleistete Arbeit im vergangen Jahr. „Die Arbeit der Feuerwehr ist eine sehr wichtige Arbeit in jeder Gemeinde. Man kann dieses ehrenamtliche Engagement eigentlich gar nicht genug würdigen“, so Dinkelmann. Beide konnten im Anschluss ihrer Rede noch Ulrich Müller für 35 Jahre Feuerwehrdienst  mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold ehren. Diese Ehrung wird im Namen des Innenministers des Landes NRW verliehen. Dennis Kupitz, der für 25 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Ehrenzeichen in silber ausgezeichnet werden sollte, war an dem Abend leider verhindert. Die Ehrung wird bei nächster Gelegenheit in einem feierlichen Rahmen durchgeführt, so Salmen.