Jahresabschluss der Feuerwehr Beringhausen
Jahresabschluss der Feuerwe...

Jahresabschluss der Feuerwehr Beringhausen

[Meldung vom 25.12.2015]

Zum Jahresabschluss, am 05.12.2015, hatte Löschgruppenführer Michael Dietz eingeladen. Es gab eine Reihe Ehrungen und Beförderungen bei der Löschgruppe Beringhausen.

Winfried Salmen, Leiter des Ordnungsamtes, war als Vertreter der Stadt Marsberg neben Wehrleiter Alfons Kleffner, stellv. Wehrleiter Martin Hünemeyer und dem stellv. Jugendfeuerwehrwart Marcus Thoma der Einladung der Löschgruppe gefolgt.

Michael Dietz hob hervor dass im vergangenen Jahr die Löschgruppe 3 neue Atemschutzgeräteträger, 3 Maschinisten, 8 Sprechfunker und 3 Kameraden in Technischer Hilfe durch Ausbildung dazubekommen konnten. Diese Lehrgänge werden auf Stadt- bzw. Kreisebene durchgeführt.

4 Kameraden der Löschgruppe ehrte Winfried Salmen für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Unterbrandmeister Manfred Gerlach, Unterbrandmeister Ulrich Gerlach, Hauptfeuerwehrmann Michel Mönig und Hauptbrandmeister Ralf Scigacz wurden mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold des Landes Nordrhein Westfalens ausgezeichnet.

Die Wehrleute haben sich in Ihren 35 Jahren durch viel Einsatz in die Löschgruppe eingebracht. Manfred Gerlach war 5 Jahre Jugendfeuerwehrwart und 12 Jahre erster Kassierer des Fördervereins der Löschgruppe. Ulrich Gerlach ist seit 12 Jahren erster Kassierer der Löschgruppe und Ralf Scigacz ist seit 7 Jahren stellv. Vorsitzender des

Fördervereins der Löschgruppe und seit 2014 stellvertretender Löschgruppenführer.

Auch Wehrleiter Kleffner bedankte sich bei den Geehrten für ihr Engagement in der Feuerwehr.

Im Anschluss an die Ehrungen wurden noch einige Beförderungen durchgeführt.

Marcus Thoma konnte aus den Reihen der Jugendfeuerwehr Jan Kümmel, Robin Bilstein und Robin Schulte entlassen. Wehrleiter Kleffner ernannte diese zu Feuerwehrmännern und übernahm sie in die aktive Einsatzabteilung. Thoma und Kleffner bedankten sich bei Thorsten Graute, Jugendfeuerwehrwart der Gruppe Beringhausen, und seinen Ausbildern für die sehr gute Ausbildung der Jugendlichen. Die Jugendfeuerwehr ist auch bei Wettkämpfen auf Landesebene immer ganz vorne dabei.

Anschließend beförderte der Wehrleiter Tobias Hünemeyer, Marius Gerlach, Markus Scholle und Daniel Bielefeld zu Oberfeuerwehrmännern. Alle 4 haben in diesem Jahr ihre Grundausbildung beendet und sind schon ausgebildete Atemschutzgeräteträger.

Fabian Becker wurde nach bestandenem Truppführerlehrgangs zum Unterbrandmeister befördert. Er hat somit die erste Führungsebene in der Feuerwehr erreicht.

Als letztes wurde der Löschgruppenführer Michael Dietz zum Hauptbrandmeister befördert. Er ist seit einigen Jahren in der Führungsebene der Feuerwehr aktiv.