Kameraden für langjährige Tatigkeit geehrt
Kameraden für langjährige T...

Kameraden für langjährige Tatigkeit geehrt

[Meldung vom 22.01.2017]

Wie in jedem Jahr begingen die Kameraden der Löschgruppe Giershagen den Abschluss eines Einsatzjahres in feierlichem Rahmen. Denn schließlich standen neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr auch Ehrungen für verdiente Kameraden an.

Im Beisein vom Leiter des Ordnungsamtes, Michael Martin, und dem stv. Leiter der Feuerwehr, Josef Straub, konnte Löschgruppenführer Bernd Schütte eine erfolgreiche Bilanz des vergangenen Jahres ziehen. Zu insgesamt neun Einsätzen rückte die Löschgruppe im Jahr 2016 aus. Das ist zwar die niedrigste Anzahl seit vielen Jahren, allerdings zählten in diesem Jahr besonders zeit- und arbeitsintensive Einsätze dazu, wie der Hochwassereinsatz in Bredelar und Beringhausen sowie der Gefahrstoffeinsatz bei der Firma Presspart. Die im letzten Jahr neu gegründete Notfallhelfergruppe, die im Feuerwehrgerätehaus mit untergebracht ist, rückte zu 23 rettungsdienstlichen Einsätzen aus. Besonders erfreut zeigte sich die Löschgruppenführung, dass die Zusammenarbeit mit den benachbarten Löschgruppen im letzten Jahr intensiviert werden konnte. So konnten unter anderem zwei Zugübungen und eine Hilfeleistungsübung gemeinsam mit den Löschgruppen aus dem Marsberger Südosten erfolgreich durchgeführt werden.

Besonders hervorgehoben wurde auch die aktive Aus- und Fortbildungstätigkeit der Kameraden. So absolvierten Markus Götte, Jannik Götte, Lukas Schlüter und Matteo Pape erfolgreich den TM1-Lehrgang in Marsberg. Auf Kreisebene besuchte Simon Willeke einen Technische-Hilfe-Lehrgang, Sven Linnenweber, Jannik Götte und Markus Götte wurden zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet. Tim Schandelle, Christoph Buse und Ralph Pohle besuchten eine zweitägige Fortbildung zu Einsätzen mit Gefahrstoffen.

Höhepunkt des letzten Jahres war sicherlich die Einweihung des Mannschafts-Transport-Fahrzeugs im vergangenen Mai, die mit vielen Kameraden aus dem Marsberger und Adorfer Stadtgebeit gebührend gefeiert werden konnte. Und auch die Jugendfeuerwehr konnte nach einjähriger Unterbrechung wieder voll durchstarten: Unter der Leitung von sieben Betreuern nehmen insgesamt 12 Jungen und Mädchen regelmäßig an den Übungsabenden teil, das nächste Mal am 23. Januar 2017.

Darüber hinaus brachte sich die Löschgruppe aktiv ins Dorfgeschehen ein. Dazu zählten neben der Ausrichtung des Osterfeuers, gemeinsam mit der Schützenbruderschaft, oder dem Weihnachtsbaumverkauf im Rahmen des Weihnachtsmarktes die Absicherung mehrerer Festumzüge und Prozessionen.

All dies sei letztlich nur möglich dank der großen und guten Beteiligung der Giershagener Kameraden, so Schütte, von denen einige schon mehrere Jahrzehnte ihren Dienst tun. Aufgrund ihrer jahrelangen Tätigkeit konnten vier Kameraden mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW ausgezeichnet werden: Frank Fobbe, Thomas Jütte, André Kubertin und Dirk Ramspott erhielten vom Leiter des Ordnungsamtes, Michael Martin, das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Joachim Pack konnte für nunmehr 35 Jahre aktive Tätigkeit das Feuerwehrehrenzeichen in Gold im Empfang nehmen.

Mit Erreichen der Volljährigkeit und nach erfolgreichem TM1-Lehrgang wurde zudem Matteo Pape von stv. Leiter der Feuerwehr zum Feuerwehrmann ernannt, Michael Hibbel erhielt die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann.

Sowohl Josef Straub als auch Michael Martin dankten den anwesenden Kameraden für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und wünschten ein erfolgreiches Jahr 2017. Angesichts des guten Ausbildungsstandes und großen Engagements könne die Löschgruppe zuversichtlich in das kommende Jahr gehen.