Mit PKW überschlagen: Schwer verletzt
Mit PKW überschlagen: Schwe...

Mit PKW überschlagen: Schwer verletzt

[Meldung vom 26.04.2016]

Schwere Verletzungen zog sich eine junge Frau am Samstag Nachmittag bei einem Verkehrsunfall im Raum Marsberg zu. Auf der Strecke zwischen Obermarsberg und Heddinghausen verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich der PKW und kam erst auf einem angrenzenden Feld zum Stillstand.

Für die alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst erwies sich die Rettung der Frau als äußerst schwierig, da sie den PKW auf dem Dach liegend und stark verformt vorfanden. Da die Fahrerin ansprechbar war, wurde zuerst eine gründliche medizinische Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst sichergestellt. Die Kräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle, stabilisierten den PKW und unterstützten den Rettungsdienst. Dazu setzte die Feuerwehr zwei hydraulische Rettungssätze und Abstützmaterial ein.

Als dies erfolgt war, erwies es sich als notwendig, das Fahrzeug auf die Seite zu drehen, um die Frau sicher befreien zu können.  Nach etwa 45 Minuten war die Frau aus dem PKW befreit und wurde nach weiterer medizinischer Versorgung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Kassel geflogen. Zum Zeitpunkt des Transports befand sie sich glücklicherweise außer Lebensgefahr.

Insgesamt waren ca. 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr vom Löschzug Marsberg sowie den Löschgruppen Obermarsberg und Heddinghausen im Einsatz, der vom Leiter der Feuerwehr Marsberg, Alfons Kleffner, geleitet wurde. Der Rettungsdienst war mit drei Fahrzeugen und dem Rettungshubschrauber vor Ort. Die Polizei nahm an der Einsatzstelle erste Ermittlungen zum Unfallhergang auf.