v.l.n.r. Hanns Runte, Michael Zinkhöfer und Frank Steker
Neue Wärmebildkamera in Mar...

Neue Wärmebildkamera in Marsberg

[Meldung vom 22.01.2017]

Der Löschzug Marsberg hat eine neue Wärmebildkamera. Anfang Januar konnten Löschzugführer Michael Zinkhöfer und Stellvertreter Frank Steker die Kamera entgegen nehmen. Sie wurde durch den Freundeskreis des Löschzuges Marsberg e.V. gekauft und dem Löschzug übergeben. Vorsitzender des Vereins Hanns Runte und Geschäftsführer Kurt-Jürgen Warlies waren stolz die Kamera im Wert von über 1500,- Euro beschaffen zu können. Rein durch Spenden ist die Kamera finanziert worden, z.B. spendete die Gesundheitsstiftung Marsberg und Autoservice Wiegers jeweils eine größere Summe, aber auch viele kleinere Spenden haben dazu beigetragen.

Eine Wärmebildkamera hat eine Vielzahl von Aufgaben bei der Feuerwehr. Sie hilft bei der schnellen Lokalisierung eines Brandherdes, bei der Suche und Rettung von Personen aber auch bei der Vermeidung von Schäden während der Brandbekämpfung.

Sie erkennt kleine Tempertaturunterschiede, wodurch bereits von außen erste Einschätzungen bei Bränden getroffen werden können. In einem Brandgebäude können Glutnester oder Brandherde schneller gefunden werden. Ohne so eine Kamera muss man sich teilweise wie blind, nur durch Tasten, langsam kriechend fortbewegen. Gerade bei der Suche nach vermissten Personen  reduziert sich die Zeit bis zum Auffinden um bis zu 75%, was die Überlebenschancen der Betroffen enorm steigert.

Aber auch bei Gefahrstoffeinsätzen finden Wärmebildkameras ihren Einsatz, so können Flüssigkeitsstände von Behälter aus der Ferne erkannt werden oder ausgetretene Flüssigkeiten auf dem Wasser entdeckt werden.

Da im Löschzug bereits eine Wärmebildkamera vorhanden ist, erhöht sich die Sicherheit für die Einsatzkräfte ebenfalls. Sollte den Feuerwehrleuten bei einem Einsatz in einem Brandgebäude etwas zustoßen, haben die Kameraden nun die Möglichkeit ihre Kollegen schneller aufzufinden und ihnen zur Hilfe kommen.

Da der Löschzug Marsberg durch seine Sonderfahrzeuge wie z.B. die Drehleiter zu jedem Gebäudebrand oder größeren Feuer im Stadtgebiet fährt, kommt auch diese Kamera allen Bürgerinnen und Bürgern, sowie jeder Einsatzkraft zu Gute und die Sicherheit bei Einsätzen ist gestiegen.