Neues Einsatzfahrzeug feierlich übergeben
Neues Einsatzfahrzeug feier...

Neues Einsatzfahrzeug feierlich übergeben

[Meldung vom 14.05.2016]

Strahlend blauer Himmel, strahlender Sonnenschein: Das Wetter passte zum besonderen Anlass: Am vergangenen Samstag, dem 7. Mai 2016, konnte das neue Mannschafts-Transportfahrzeug (MTF) der Löschgruppe Giershagen offiziell in den Dienst gestellt werden.

Bereits Ende vergangenen Jahres konnte das Fahrzeug für die Löschgruppe Giershagen beschafft werden. Eine lange und intensive Suche habe sich buchstäblich ausgezahlt, konnte der Leiter der Feuerwehr Marsberg, Alfons Kleffner in seiner Rede bestätigen: Trotz der knappen Finanzlage konnte ein ausgezeichnetes Fahrzeug beschafft werden. Kleffner betonte, dass mit diesem Fahrzeug nicht nur der Brandschutz in Giershagen und der näheren Umgebung gestärkt werde. Auch für die Jugendfeuerwehr, die in diesen Tagen hoffentlich wieder an den Start gehe, eröffne sich durch dieses Fahrzeug neue Möglichkeiten. Nach Worten des Giershagener Löschgruppenführers Bernd Schütte habe sich das neue Fahrzeug in den vergangenen Monaten bereits voll bewährt, und zwar nicht nur im Einsatz- und Übungsdienst, sondern auch für Fahrten zu Lehrgängen und Schulungen.

Bürgermeister Klaus Hülsenbeck zeigte sich in seinen Grußworten von der Notwendigkeit dieser Anschaffung überzeugt und dankte den Marsberger und Giershagener Führungskräften für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Anschaffung des Fahrzeugs. Allen anwesenden Kameraden sprach Hülsenbeck zudem seinen Dank für ihre Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr aus.

Im Beisein von Vertretern aus Politik und Verwaltung, von zahlreichen Kameraden aus dem gesamten Marsberger Stadtgebiet sowie der benachbarten Gemeinde Diemelsee übergab Hülsenbeck sodann den symbolischen Schlüssel an Alfons Kleffner und Bernd Schütte und stellte damit das Fahrzeug offiziell in seinen Dienst. Auch die Giershagener Bevölkerung und Vertreter der örtlichen Vereine nahm regen Anteil an diesem besonderen Ereignis.

Nach der offiziellen Übergabe nahm Pastor Dieter Moors die feierliche Segnung des neuen Fahrzeugs vor und nutzte diesen Anlass, den Einsatzkräften der Feuerwehr seine Anerkennung und seinen Dank für deren Dienst für die Allgemeinheit auszusprechen.

Mit einem gemütlichen Zusammensein fand die Fahrzeugübergabe im Anschluss ihren gebührenden Abschluss. Die Musiker der Musikvereins Giershagen sorgten mit zünftigen Märschen für eine angenehme und gesellige Atmosphäre. Zur Freude der Löschgruppe Giershagen waren auch viele Kinder zum Feuerwehrhaus gekommen, wo sie unter anderem die Einsatzfahrzeuge besichtigten oder an einem Löschtrainer den richtigen Einsatz von Feuerlöschern üben konnten.