Trafo brennt an Biogasanlage

[Meldung vom 10.04.2016]

Mittwochabend gegen 20 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle Meschede die Feuerwehren aus Canstein und Heddinghausen. An der Schloßstraße in Canstein brannte ein Trafo.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte eine 10kV Trafostation und die Flammen schlugen hoch. Funken flogen auf die Biogasanlage und drohten diese zu beschädigen. Die betroffenen Gebäudeteile wurden sofort gekühlt um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Um die Löschwasserversorgung aus einem Löschteich sicherzustellen, wurden die Löschgruppen Udorf und Leitmar nachalarmiert. Diese bauten eine Wasserleitung zur Einsatzstelle auf.

Nachdem die Trafostation vom Energieversorger abgeschaltet wurde, konnte die Feuerwehr den Trafo mit Schaum löschen.

Nach etwa 1,5 Stunden konnten die 40 Wehrleute ihren Einsatz beenden.

Zur Brandursache und Schadenhöhe konnte die Polizei noch keine Angaben machen.