Verkehrsunfall: Fahrerin eingeklemmt
Verkehrsunfall: Fahrerin ei...

Verkehrsunfall: Fahrerin eingeklemmt

[Meldung vom 12.06.2016]

Schwere Verletzungen zog sich eine Frau aus Marsberg am späten Samstagabend zu. Auf der Bundesstraße 7 zwischen Marsberg und Westheim verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich ihr Wagen und kam erst im Kiesbett des nah der Straße verlaufenden Bahndamms zum Stehen.

Vorbeikommende Personen leisteten Erste Hilfe und setzten den Notruf ab, worauf die Leitstelle des HSK die Feuerwehren aus Marsberg und Westheim, die First Responder Westheim sowie den Rettungsdienst und Notarzt alarmierte.

Um an dem stark verformten PKW eine gründliche medizinische Erstversorgung zu ermöglichen, schufen die Feuerwehrkräfte aus Marsberg und Westheim zuerst Zugänge für den Rettungsdienst. Dazu setzten sie ihre mitgeführten hydraulischen Rettungsgeräte ein. Da die Fahrerin glücklicherweise stabil und ansprechbar war, konnte eine patientenorientierte Rettung vorgenommen werden. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt entfernten die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit zwei Rettungsscheren Dach, Scheiben und Türen des Fahrzeugs, anschließend konnte die Fahrerin schonend aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie wurde ins Krankenhaus nach Marsberg gebracht. Die Polizei nahm noch am Einsatzort Ermittlungen zum Unfallhergang auf. Vorsorglich wurde die B7 und die nahe gelegene Bahnstrecke komplett für den Verkehr gesperrt.

Etwa 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, First Respondern und Polizei waren etwa eineinhalb Stunden unter Leitung von Jens Garbes, stv. Löschgruppen-führer der LG Westheim,  im Einsatz.