Weiterbildung für Atemschutzgerätewarte der Feuerwehr Marsberg
Weiterbildung für Atemschut...

Weiterbildung für Atemschutzgerätewarte der Feuerwehr Marsberg

[Meldung vom 27.03.2016]

Atemschutzgerätwarte haben eine hohe Verantwortung für die Funktionstüchtigkeit der ihr anvertrauten Atemschutzgeräte und damit für das Leben der späteren Nutzer dieser Geräte.

Damit Atemschutzgerätewarte dieser Verantwortung auch stets nachkommen können und ihre Befähigung erhalten bleibt, sind sie regelmäßig fortzubilden.

An zwei Tagen wurden die Atemschutzgerätewarte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Marsberg durch einen Atemschutzgerätehersteller weitergebildet.

Die Atemschutzgerätewarte sind für die Instandhaltung von Atemschutzgeräten und Zubehör zuständig.

Hierzu zählt u.a. das Reinigen, Desinfizieren und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft sowie das Prüfen der Geräte nach jedem Gebrauch und festgelegten Fristen mit Prüfgeräten.

Durch die jetzige Weiterbildung sind die Kameraden für die nächsten 5 Jahre befähigt ihre verantwortungsvolle Tätigkeit in der Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr der Stadt Marsberg durchzuführen.