Kinderfeuerwehr erhält Unte...

Kinderfeuerwehr erhält Unterstützung vom VdF

[Meldung vom 15.07.2021]

Ziel der Ausbildung in der Kinderfeuerwehr ist eine spielerische Heranführung an die Tätigkeiten der Feuerwehr, die Brandschutzerziehung sowie die Vorbereitung auf die Aufgaben als aktives Mitglied, zunächst in der Jugendfeuerwehr und anschließend im aktiven Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr.

Jede neu gegründete Kinderfeuerwehr erhält vom VdF NRW (Verband der Feuerwehren in NRW) ein sogenanntes „Starterpaket“. Das Starterpaket enthält unter anderem einen Feuerwehr-Tret-Unimog, eine Playmobil-Feuerwehrstation inklusive Auto, verschiedene Gesellschafts- und Wissensspiele, Pylonen (Verkehrsleitkegel), Bälle, Würfel, Westen und zahlreiche Informationsmaterialien. Aufgrund der Corona Pandemie konnte das Starterpaket erst jetzt am Freitag, 25.06.2021 am Sitz des VdF NRW in Wuppertal abgeholt werden.

Die Kinderfeuerwehrwartin Luisa Friedewald und Ihrer Stellvertreterin Sonja Dessel waren zu diesem Zweck beide nach Wuppertal gefahren, um die lang ersehnten Arbeits- und Schulungsmaterialien abzuholen.

Derzeit setzt sich die Kinderfeuerwehr zusammen aus drei Mädchen und acht Jungen. Die Kinder üben alle zwei Wochen Mittwochs von 17.00 – 18.00 Uhr und werden dabei betreut von elf Betreuern/innen, die sich in Gruppen bei der Betreuung abwechseln. Das Betreuerteam setzt sich zusammen aus Feuerwehrkamerad*innenteils und Pädagog*innen bzw. Erzieher*innen.

Interessierte Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren aus Oberschledorn sind jederzeit willkommen. Schaut einfach bei einem Übungsabend (jeweils in den ungeraden Wochen Mittwochs) vorbei oder schreibt eine Mail an kinderfeuerwehr@feuerwehr-oberschledorn.de.

(Text und Fotos: Feuerwehr Medebach)