1. Atemschutzgeräteträger -...

1. Atemschutzgeräteträger - Lehrgang im neuen Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen (ZFR)

[Meldung vom 28.03.2017]

Folgende Lehrinhalte wurden von den Ausbildern Karlheinz Stanke (FW Arnsberg), Sascha Ricke (FW Arnsberg), Matthias Gerke (FW Eslohe), Oliver Kante (FW Sundern) sowie                             Alexander & Matthias Kückenhoff (FW Arnsberg) um Manfred Cöppicus vermittelt.

10 Stunden theoretische Ausbildung

• Gesetzliche Grundlagen
  • Gerätetechnik
  • Atemschutzüberwachung
  • Atmung
  • Atemgifte
  • Sauerstoffmangel
  • Einsatzgrundsätze und
  • Aufgabenverteilung und Verantwortung im Atemschutz)

17 Stunden praktische Ausbildung als Stationsausbildung

•  Umgang mit den Atemschutzgeräten
  • Einsatztätigkeit unter Atemschutz
  • Atemschutzüberwachung
  • Einsatzübungen

Der erste Atemschutzlehrgang am ZFR brachte für den Lehrgang auch ein paar Überaschungsmomente mit.

So wurden trotz bester Suchtechniken einige Übungsgegenstände nach dem Umzug aus der Kreisausbildungsstelle in Arnsberg nicht aufgefunden :-)

Ferner wurden mit der eingesetzten Nebelmaschine so realitätsnah geübt, dass die im Gebäude verbaute Brandmeldeanlage ausgelöste.

Vielen Dank an Manfred Cöppicus, den Ausbildern und den Lehrgangsteilnehmern/ innen für diesen 1. Atemschutzlehrgang und die gesammelten Erfahrungen im Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen!