1. Feuerwehrbereitschaft aus dem Regierungsbezirk Arnsberg übt am Institut der Feuerwehr in Münster
1. Feuerwehrbereitschaft au...

[Meldung vom 24.08.2018]

Der Anmarsch nach Münster erfolgte von den versch. Standorten aus im Wesentlichen über die A1 wobei auf dem Rastplatz Haus Reck von der Verpflegungskomponente (DRK  Ortverband Olsberg und Finnentrop)  des Logistikzug erste Tagesverpflegung an die Einheiten ausgegeben wurden.

Rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem HSK (Arnsberg, Meschede, Brilon, Schmallenberg, Sundern und Winterberg) waren im 4. Löschzug der Bereitschaft und in der Bereitschaftsführung eingesetzt verstärkt um 10 Einsatzkräfte des DRK Olsberg die als Teil der Verpflegungskomponente der Bereitschaft an der Übung teilnahmen

Auf dem Übungsgelände wurden jeweils verschiedene Übungsszenarien  im Bereich Brandbekämpfung und Menschenrettung sowie Technische Hilfe von den Zügen abgearbeitet. Die Übungsszenarien waren vom stellv. Kreisbrandmeister Dirk Höbener, Bad Laaspe aus den vielfältigen Möglichkeiten des Übungsgeländes vorbereitet worden.

Bezirksbrandmeister Uwe Wiedenbeck besuchte am späten Vormittag die Übung  um sich von der Leistungsfähigkeit und dem Engagement der Einsatzkräfte zu überzeugen.

Nach dem Übungstag wurde ein Übernachtungsquartier in der Lützow- Kaserne in Münster- Handorf mit Feldbetten und Schlafsäcken eingerichtet und von den DRK Köchen nochmals eine kräftige Mahlzeit zubereitet.

Bildrechte: FV Hochsauerlandkreis