21 neue Maschinisten aus fünf Feuerwehren im Hochsauerlandkreis
21 neue Maschinisten aus fü...

21 neue Maschinisten aus fünf Feuerwehren im Hochsauerlandkreis

[Meldung vom 23.05.2016]

In der Zeit vom 13. bis zum 22.05.2016 fand in der Arnsberger Kreisausbildungsstätte der Feuerwehren des Hochsauerlandkreises unter der Leitung von Hauptbrandmeister Uwe Hollmann von der Feuerwehr der Stadt Arnsberg ein Maschinisten-Lehrgang statt.

Hieran nahmen 21 Feuerwehr-Einsatzkräfte aus den Städten Arnsberg, Eslohe, Meschede, Schmallenberg und Sundern teil.

Vermittelt wurden in dem 31-stündigen Lehrgang Kenntnisse in den Themengebieten Rechtsgrundlagen, Unfallverhütung, Motorenkunde, Aufbau und Einsatz von Feuerlöschkreiselpumpen sowie Betreiben von Stromerzeugern, Hochleistungslüftern und Tauchpumpen in Theorie und Praxis.

Alle Lehrgangsteilnehmer bestanden die abschließenden Prüfungen und können ihre Feuerwehr-Einheiten fortan in dieser wichtigen taktischen Funktion unterstützen.