24 neue Maschinisten für si...

24 neue Maschinisten für sieben Feuerwehren im Hochsauerlandkreis

[Meldung vom 05.07.2016]

In der Zeit vom 24.06 bis zum 03.07.2016 fand in der Arnsberger Kreisausbildungsstätte der Feuerwehren des Hochsauerlandkreises unter der Leitung von Hauptbrandmeister Uwe Hollmann von der Feuerwehr der Stadt Arnsberg ein Maschinisten-Lehrgang statt.

MA_Abg_13_2016_1

Hieran nahmen 24 Feuerwehr-Einsatzkräfte aus den Städten Arnsberg, Bestwig, Eslohe, Meschede, Schmallenberg, Sundern sowie 2 Kameraden der Werkfeuerwehr Pfleiderer teil.

Vermittelt wurden in dem 31-stündigen Lehrgang Kenntnisse in den Themengebieten Rechtsgrundlagen, Unfallverhütung, Motorenkunde, Aufbau und Einsatz von Feuerlöschkreiselpumpen sowie Betreiben von Stromerzeugern, Hochleistungslüftern und Tauchpumpen in Theorie und Praxis.

Alle Lehrgangsteilnehmer bestanden die abschließenden Prüfungen und können ihre Feuerwehr-Einheiten fortan in dieser wichtigen taktischen Funktion unterstützen.