Aufruf an die Feuerwehrfrauen und -männer im Hochsauerlandkreis zur Mitwirkung im Wasserförderzug!
Aufruf an die Feuerwehrfrau...

[Meldung vom 16.10.2018]

Der Hochsauerlandkreis erhält im Jahr 2019 die notwendigen Fahrzeuge und Ausrüstung zur Aufstellung eines Wasserförderzuges gemäß Landeskonzept NRW. Dies sind ein Wechsellader-fahrzeug WLF32 mit Abrollbehälter AB-WFS sowie ein Gerätewagen Logistik GW-L2.

Die technische Basis des Wasserförderzuges bildet das Hytrans Fire System (HFS) mit Pumpenmodul (bis zu 8.000 l/min mit 147kW)  sowie 2.000m F-Schlauch (150mm). Ergänzt mit 3 Hochwassermodulen mit bis zu 20.000 l/min bei 0,3 bar. Ein baugleiches System ist u.a. bei der Feuerwehr Olpe stationiert
(http://www.feuerwehr-olpe.de/organisation/einsatzabteilung/wasserfoerderungszug).

Der Wasserförderzug Hochsauerlandkreis soll als Kreiseinheit gemäß § 4(1) BHKG aufgestellt und
betrieben werden. Standort ist das Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen (ZFR) in Meschede-Enste.

Der Wasserförderzug ist insbesondere für die Kameradinnen und Kameraden interessant, die noch
nicht in anderweitige Kreis- oder Landeskonzepte eingebunden sind.

Voraussetzung für die Mitwirkung sind mindestens eine abgeschlossenen Grundausbildung (TM1+2) sowie der Maschinistenlehrgang.
Idealerweise sind auch die zum Führen von Großfahrzeugen notwendigen Führerscheine (C  bzw.
Klasse  2) sowie die Truppführerausbildung vorhanden.

Neben der Mannschaft wird auch die Zugführung gesucht, d.h. dieser Aufruf richtet sich auch an Führungskräfte in den Feuerwehren.

Erwartet wird die Bereitschaft zur vertieften Ausbildung auf die HFS Technik. Diese erfolgt am ZFR in Meschede-Enste sowie am Institut der Feuerwehr in Münster. Nach der Ausbildung auf das HFS System ist eine dienstplanmäßige Fortbildung im 4-8 Wochen Rhythmus geplant.  Ferner die Bereitschaft für Einsätze  mit  dem  HFS  System  innerhalb  des  Hochsauerlandkreises  aber  auch  im  Wesentlichen  für überörtlichen Einsätze in Nordrheinwestfalen und darüber hinaus.

Interessierte Kameradinnen und Kameraden mögen sich über ihren Wehrleiter bei Kreisbrandmeister Bernd  Krause  bewerben.  Hierzu  sind  neben  den  Kontaktdaten  die  Daten  der bisherigen Feuerwehrlaufbahn beizufügen (Kurzbeschreibung per E-Mail). Für den weiteren  Verlauf ist im November/Dezember eine Informationsveranstaltung im ZFR Meschede-Enste geplant.

Bernd Krause                                                                                                                                                                 -Kreisbrandmeister-
Email: bernd.krause@hochsauerlandkreis.de