Den ersten Teil der Drehlei...

Den ersten Teil der Drehleitermaschinistenausbildung abgeschlossen

[Meldung vom 14.04.2017]

Auch zwei Kameraden der Feuerwehr Menden nahmen an dem Lehrgang teil. In 14 theoretischen Unterrichtsstunden wurden u. a. die Themen Unfallverhütung, Fahrzeugkunde, Baurecht, Einsatztaktik und Sicherheitseinrichtungen behandelt.

Die Ausbilder Christof Schwerdtfeger (FW Winterberg) und Andreas Schreckenberg (FW Brilon) vermittelten den angehenden Maschinisten für die Spezialfahrzeuge der Feuerwehr ein umfangreiches Grundwissen.

Die schriftliche Prüfung nahm der stellvertretende Kreisbrandmeister Werner Franke ab. Er konnte allen Lehrgangsteilnehmern ein hervorragendes Prüfungsergebnis bescheinigen.

Der nächste Unterrichtsblock beinhaltet die praktische Ausbildung an den Drehleitern in den Städten und Gemeinden des Hochsauerlandkreises und der Stadt Menden. Hier werden die Lehrgangsteilnehmer in den nächsten Wochen an den für sie verfügbaren Fahrzeugen vor Ort ausgebildet.