FV HSK beim VdF Verbandstag...

FV HSK beim VdF Verbandstag in Attendorn

[Meldung vom 07.05.2017]

Neben den turnusmäßigen Regularien eines Verbandstages wie Kassenbericht  und Kassenprüfungsbericht waren in diesem Jahr die Wahlen zum Vorstand des VdF die wichtigsten Tagesordnungspunkte.

Einführend überbrachte Innenminister Ralf Jäger in seiner Rede den Dank der Landesregierung für die mit 90% weit überwiegend ehrenamtlich geleistete Arbeit der Feuerwehr. Er führte weiter aus, dass die Freiwilligen Feuerwehren landesweit unverzichtbar seien für intakte Orts- und Dorfgemeinschaften. Respektlosigkeit, Angriffe und Pöbeleien gegenüber Polizei und die oft aus den Ehrenamt kommenden Einsatzkräfte von Feuerwehr und Hilfsorganisationen sind nicht hinnehmbar und akzeptabel erklärte der Innenminister. Deshalb sei das in der vergangenen Woche vom Bundestag verabschiedete Gesetz, dass solche Taten unter härtere Strafen stellt ganz wichtig und würde von der NRW Landesregierung im Bundesrat uneingeschränkt unterstützt.

Zur noch ausstehenden neuen Laufbahnverordnung für die freiwilligen Feuerwehren in NRW berichtete der Innenminister, dass die Abstimmungsgespräche mit den beteiligten Verbänden, u.a. dem VdF, auf der Zielgerade sind und mit einer Veröffentlichung der neuen Laufbahnverordnung in den nächsten Wochen, wahrscheinlich noch vor der Landtagswahl zu rechnen sei.

Bei den Wahlen zum Vorstand des VdF gab es bis auf eine Position einstimmige Wiederwahlen des bisherigen Vorstandes. Für den aus Altersgründen ausscheidenden bisherigen 1. Stellv. Vorsitzenden, den  ehemaligen Leiter der BF Köln Stefan Neuhoff, wurde der Leiter der BF Iserlohn Christian Eichhorn neu als stellv. Vorsitzender in den Vorstand gewählt.  Zum 1. Stellv. Vorsitzender wurde  Bernd Schneider, Siegen gewählt.

Im Umfeld des Verbandstages hatten die Geschäftsstelle des VdF und die Feuerwehr Attendorn einige Fahrzeuge aufgestellt unter anderem den „Fire Truc“ aus der Mitgliederkampagne des Projekts FeuerwEhrensache  mit der Fotowand die von einigen HSK- Delegierten auch genutzt wurde.