Jährlicher Erfahrungsaustau...

Jährlicher Erfahrungsaustausch der Feuerwehr-Sicherheitsbeauftragten

[Meldung vom 24.11.2015]

Herbert Kordes erläuterte den Seminarteilnehmern  den von der Feuerwehr Medebach im Rahmen des vom Innenministerium  NRW und dem VdF NRW gemeinsam unterstützten Projekts FeuerwEHRensache durchgeführten Projektteil zur späteren Altersgrenze im Feuerwehrdienst. Insbesondere erläuterte Herbert Kordes den von der Sporthochschule Köln entwickelten  Gesundheitscheck der  von den Feuerwehrkameraden die über die derzeitige Altersgrenze hinaus tätig sein wollen absolviert werden muss.

Im weiteren Verlauf des Tages besuchten die Sicherheitsbeauftragten die Firma Borbet am Standort Medebach  zu einer ausführlichen Betriebsbesichtigung.

Der Nachmittag stand im Zeichen weiterer Informationen zur Unfallverhütung und zum Unfallschutz bei Feuerwehreinsätzen sowie der Auseinandersetzung mit den Risiken beim Feuerwehreinsatz.

In einem Vortrag zum baulichen und anlagentechnischen Brandschutz erläuterte Philipp Wedeking von der Feuerwehr Meschede einen wesentlichen Teilaspekt des vorbeugenden Brandschutzes in gewerblichen und industriellen Betrieben.

Stellv. Kreisbrandmeister Uwe Schwarz überbrachte die Grüße des Feuerwehrverbandes Hochsauerlandkreis und berichtete zum Stand im Gesetzgebungsverfahren zum neuen Brand- Hilfeleistungs- und Katastrophenschutzgesetz (BHKG) NRW.

Weiter nahm er die Gelegenheit wahr, den langjährigen stellv. Sicherheitsbeauftragten der Feuerwehr Bestwig, Unterbrandmeister Bruno Kaminski, aus beruflichen Gründen aus seinem Amt zu verabschieden.

( F. Drescher, Pressesprecher FV HSK)