Jahreswechsel 2022/2023
Jahreswechsel 2022/2023

Jahreswechsel 2022/2023

[Meldung vom 03.01.2023]

Das Jahr 2022 liegt inzwischen einige Tage hinter uns und ich möchte allen noch ein Frohes Neues Jahr und alles Gute, vor allem Gesundheit, für 2023 wünschen. 

Auch möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Einsatzkräften bedanken, die speziell in der Silvesternacht für ihre Mitmenschen im Einsatz waren. Zumeist handelte es sich bei den Einsätzen im Hochsauerlandkreis um kleinere bzw. Routineeinsätze, die zügig abgearbeitet werden konnten. In keinster Weise zu vergleichen mit den Einsätzen in anderen Regionen Deutschlands. 

Mit Bestürzung und großer Sorge haben wir die Bilder zur Kenntnis nehmen müssen, in denen Einsatzkräfte (egal ob von Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr) zum Teil gezielt angegriffen wurden. Hier wurden Menschen attackiert, die gekommen sind, um anderen Menschen zu helfen. Es sollte nie vergessen werden, dass in jeder Uniform bzw. Einsatzkleidung ein Vater, eine Mutter, ein Sohn oder eine Tochter stecken, die nach Einsatzende gesund zurück zu ihren Familien möchten. 

Unser Mitgefühl und Anteilnahme gilt allen verletzten Einsatzkräften. Verbunden mit dem Wunsch für eine schnelle Genesung und dass sie die erlebten Eindrücke bestmöglich verarbeiten können. 

Kreisbrandmeister Bernd Krause
für den Feuerwehrverband Hochsauerlandkreis e.V.