Leistungsnachweis 2018

[Meldung vom 30.09.2018]

Insgesamt 97 Gruppen (9 Einsatzkräfte) und Staffeln (6 Einsatzkräfte) stellten sich den vier Übungsteilen aus der feuerwehrtechnischen Einsatzübung, dem Staffellauf, Knoten und Stichen sowie dem theoretischem Fragenteil. Alle vier Übungsteile sind mit einer maximalen Zeitvorgabe versehen und es dürfen von den Gruppen/ Staffeln maximal 15/10 Fehlerpunkte gesammelt werden.

Auch in diesem Jahr haben neben den Übungsgruppen aus dem HSK auch wieder Gastgruppen aus Lohmar- Birk, Finnentrop- Ostentrop, Bad Wünnenberg, Paderborn, Bochum, Bad Berleburg und Duisburg   am Leistungsnachweis teilgenommen.

Im Laufe des Tages verschafften sich Landrat Dr, Karl Schneider,  der Bundestagsabgeordnete Prof. Patrick Sensburg und MdL Klaus Kaiser, Bürgermeister Ralf Pe‘us  sowie Bezirksbrandmeister Uwe Wiedenbeck und weitere Vertreter aus der Politik einen Überblick  über den Ablauf des Leistungsnachweises.

Zum Abschluss des Tages konnte stellv. Kreisbrandmeister Werner Franke fast alle Teilnehmer  zum kameradschaftlichen Teil des Leistungsnachweises in der Schützenhalle Velmede begrüßen, in der die Valmetaler  sowie die Showband Amadeus  für den richtigen Sound sorgten.

Bevor die Teilnahmeurkunden an die 94 erfolgreichen Gruppen ausgegeben wurden, dankte Werner Franke dem Löschzug Velmede –Bestwig für die hervorragende Organisation des Tages. Im Laufe des Tages waren drei Gruppen an der Zeitvorgabe von 5 Minuten für die Einsatzübung gescheitert.

Insgesamt 764 Teilnehmer haben in diesem Jahr am Leistungsnachweis teilgenommen, davon 49 Feuerwehrfrauen. 119Feuerwehrfrauen und  -männer  waren erstmals beim Leistungsnachweis dabei. Ältester Teilnehmer war in diesem Jahr,  wie im Vorjahr auch, mit 62 Jahren Heinz Georg Spies von der Feuerwehr Bad Berleburg- Arfeld.

Stellv. KBM Werner Franke schloss den offiziellen Teil des diesjährigen Leistungsnachweises und wünschte den Teilnehmern  noch einige gesellige Stunden in der Schützenhalle Velmede und ein Wiedersehen beim 29. Leistungsnachweis des Feuerwehrverband HSK am 21.09.2019 in Brilon

(F. Drescher, Pressesprecher FV HSK)