Seminar Sicherheitsbeauftragte

[Meldung vom 26.11.2017]

Ein  wichtiger und interessanter Tagesordnungspunkt am Vormittag war eine Werksbesichtigung bei der in der Nachbarschaft zum ZFR liegenden Fa. ITH –Schraubtechnik-. Firmenchef Jörg Hohmann stellte den 1979 in Meschede gegründeten Betrieb vor, der heute einer der weltweit führenden  Systemlieferanten  in der Schraubtechnik ist. In der anschließenden Werksbesichtigung  konnten sich die Sicherheitsbeauftragten  ein Bild von dem komplexen Thema Schraubverbindungen bei Großanlagen wie Windrädern, Gasturbinen uä. machen.

Der Teamleiter des PSU (Psycho soziale Unterstützung) Team HSK, Hauptbrandmeister Willi Geissler, Hachen stellte die Arbeit und Aufgaben des Teams  für Einsatzkräfte im HSK  nach belastenden Einsätzen vor und erläuterte wie im Bedarfsfall neben den Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst auch andere Personen und Betroffene an Einsatzstellen betreut werden.

Schutzkleidung für Feuerwehreinsatzkräfte, Gewalt gegen Einsatzkräfte sowie Neuerungen aus dem Feuerwehrbereich waren ua. weitere wichtige Punkte der umfangreichen Tagesordnung und  wurden unter Gesichtspunkt Arbeitssicherheit im Feuerwehrdienst besprochen.