Seminar der Feuerwehr Sicherheitsbeauftragten
Seminar der Feuerwehr Siche...

Seminar der Feuerwehr Sicherheitsbeauftragten

[Meldung vom 07.12.2018]

Zu ihrem jährlichen Fortbildungsseminar trafen sich am vergangenen Samstag die Sicherheitsbeauftragten der Feuerwehren aus dem HSK im Zentrum für Feuerschutz undRettungswesen in Enste.

Kreissicherheitsbeauftragter Dr. Uwe Haude, Meschede hatte wieder ein interessantes  Seminarprogramm zusammengestellt.

Einführend stellte Brandamtmann Dennis Pingel von der Bezirksregierung Arnsberg den Seminarteilnehmern das Modulare Warnsystem (MoWas) des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katstrophenhilfe vor.

Im weiteren Verlauf erläuterten Ludger Laufer von der Feuerwehr Meschede und Jan Adler, Feuerwehr Bestwig in einem kurzen Vortrag den Aufbau des ABC- Abwehrkonzept für den Hochsauerlandkreis. Nach dem Mittagessen konnten die Sicherheitsbeauftragten einen der in diesem Jahr in Dienst gestelltendrei baugleichen Gerätewagen Gefahrgut des Hochsauerlandkreis in Augenschein nehmen. Hierzu gaben Ludger Laufer und Jan Adler die fachkundigen Erläuterungen zu der umfangreichen Ausrüstung.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war Einsatzstellenhygiene bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen. Zu diesem Punkt erläuterte Uwe Haude die neuesten Erkenntnisse aus den umfangreichen Forschungen zu diesem Thema.

Zum Schluss des Seminartages berichtete Uwe Haude,  unterstützt von seinem Stellvertreter Ferdi Martin, Brilon vom diesjährigen Seminar der Unfallkasse NRW und dem Seminar der Kreissicherheitsbeauftragten am IdF in Münster.