Sesselliftevakuierung Thema beim Seminar der Sicherheitsbeauftragten
Sesselliftevakuierung Thema...

Sesselliftevakuierung Thema beim Seminar der Sicherheitsbeauftragten

[Meldung vom 01.12.2014]

Patrick Sangermann erläutert den Aufbau und die Gliederung der Bergwacht Winterberg und die Berührungspunkte mit der Feuerwehr bei Einsätzen. Ein Thema war die Evakuierung von Personen aus einem defekten Sessellift in einem der Skigebiete im HSK. Dazu fuhren die Seminarteilnehmer ins Skigebiet Poppenberg nach Winterberg wo Patrick Sangermann mit einigen weiteren Mitgliedern der Bergwacht die Ausrüstung vorstellte und in einer anschließenden Übung den Ablauf einer solchen Evakuierung demonstrierte. Da in einem Einsatzfall die Bergwacht die notwendige Anzahl von Einsatzkräften für eine Evakuierung mehrerer Personen nicht allein stellen kann, ist die Unterstützung durch Einsatzkräften der Feuerwehr, die hierzu auch eine Zusatzausbildung in der Absturzsicherung absolviert haben müssen, notwendig.

Im theoretischen Teil des Seminars am Nachmittag berichteten  der Kreissicherheitsbeauftragte und sein Stellvertreter Ferdi Martini, Brilon vom Treffen der Feuerwehrsicherheitsbeauftragten beim Forum Feuerwehrsicherheit auf Landesebene unter anderem zum Thema Anforderung an die Persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehreinsatzkräfte und Fitness im Feuerwehreinsatz.

( Ferdinand Drescher, Pressesprecher KFV)