Taschenkarte Waldbrand

[Meldung vom 01.05.2022]

Durch die in den letzten Jahren langen und warmen bis heißen Wetterperioden ist das Risiko für Wald- und Vegetationsbrände angestiegen. Die Gremien der Forstminister- und Innenministerkonferenz haben das Thema aufgegriffen und verschiedene Arbeitsaufträge generiert.

In Nordrhein-Westfalen wurde im Jahr 2020 eine Arbeitsgruppe vom Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MUNLV) und vom Ministerium des Inneren (IM NRW) beauftragt, ein Konzept zur Waldbrandprophylaxe zu erstellen. In diesem Konzept sind verschiedene Maßnahmen beschrieben, die sowohl präventiv als im Einsatzfall ressortübergreifende die handeln Personen vor Ort bei ihrer Arbeit unterstützen.

Die Federführung der Arbeitsgruppe lag beim Landesbetrieb Wald und Holz. Für die Belange des Brand- und Katstrophenschutzes waren Vertreter des Städte- und Gemeindebundes NRW, des Städtetages, des Landkreistages, des Instituts der Feuerwehr NRW (IdF NRW) und des IM NRW vertreten. In der Unterarbeitsgruppe, die die Erstellung der Taschenkarte Waldbrand thematisierte, war auch der Verband der Feuerwehren involviert.

Das Konzept Waldbrandprophylaxe befindet sich derzeit in der Verbändeanhörung.

In Vorbereitung auf die kommende Waldbrandsaison wurde schon die Checkliste Waldbrandprophylaxe veröffentlicht. Zudem wird jetzt die Taschenkarte Waldbrand veröffentlicht, um den Einsatzkräften die Möglichkeit zu geben, im Einsatzfall Grundlagen der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung zu visualisieren. Die Taschenkarte enthält Einsatzgrundsätze sowie taktische und auch technische Grundlagen die die Einsatzkräfte bei der Bewältigung von dementsprechenden Einsätzen unterstützten können.

(Quelle: Information des Ministeriums des Inneren des Landes NRW)

Die Taschenkarte steht sowohl hier als auch auf der Seite des IdF NRW zum Download bereit. Darüber hinaus haben die Feuerwehren im Hochsauerlandkreis ausgedruckte Exemplare zur Weiterleitung an die jeweiligen Einheiten erhalten.

taschenkarte_waldbrand