Übung 1. Feuerwehrbereitsch...

Übung 1. Feuerwehrbereitschaft RP Arnsberg

[Meldung vom 10.10.2015]

Die 1. Bereitschaft ist eine von 5 Feuerwehrgroßverbänden im Regierungsbezirk Arnsberg und besteht aus Einsatzkräften der Kreise Siegen- Wittgenstein, Olpe und HSK.

Der aus dem HSK gebildete Löschzug wird aus Einsatzkräften der Feuerwehr Arnsberg, der Löschgruppe Schmallenberg- Grafschaft sowie der Zugführung aus Winterberg gebildet. Weiterhin gehören aus dem HSK Einsatzkräfte aus Bestwig, Meschede, Olsberg und Freienohl mit Ergänzungsfahrzeugen sowie Führungskräfte aus Meschede, Winterberg und Sundern für die Bereitschaftsführung zur 1. Bereitschaft.

Die 1. Bereitschaft ist in den vergangenen Jahren zu einigen Realeinsätzen

( z. B. Hochwasser, Sturm ELA an Pfingstmontag 2014) alarmiert worden und wurde im Münsterland und im Ruhrgebiet eingesetzt.

Übungsschwerpunkt am heutigen Tag war der Einsatz von Motorsägen an vom Sturm geworfenen Bäumen und aus dem Rettungskorb der Drehleiter.

Bereitschaftsführer Ralf Schneider zeigte sich zum Ende des Übungstages zufrieden mit den Übungsergebnissen und erklärte, das in Abstimmung mit der Bezirksregierung in Arnsberg auch zukünftig fachspezifische Übungen orientiert an den realen Einsatzlagen für die Bereitschaft geplant sind.

(F. Drescher, Pressesprecher FV HSK)