VdF Ifo-Veranstaltung zum neuen BHKG in Meschede
VdF Ifo-Veranstaltung zum n...

VdF Ifo-Veranstaltung zum neuen BHKG in Meschede

[Meldung vom 23.01.2016]

300 Feuerwehrangehörige und Verwaltungsmitarbeiter aus dem Hochsauerlandkreis und den angrenzenden Kommunen hatten trotz der angekündigten schlechten Wetterverhältnisse den Weg nach Meschede gefunden.

Nach einer kurzen Einführung durch VdF Landesgeschäftsführer Christoph Schöneborn und der Begrüßung durch den stellv. KBM Uwe Schwarz ging StBI Ralf Fischer umfassend auf das neue Gesetz ein und erläuterte die wesentlichen Neuerungen und Änderungen  gegenüber dem alten FSHG. Erste Fragen aus dem Publikum zum Gesetz konnte Ralf Fischer, der als langjähriger LZ Führer in Bad Fredeburg und beruflich als Volljurist und Direktor des Amtsgerichts Schmallenberg bestens mit der Materie vertraut ist, direkt beantworten. Ralf Fischer wies aber darauf hin, dass das Gesetz nur rechtliche Grundlagen schafft und in manchen Bereichen  noch Ausführungsbestimmungen in Form von Erlassen des MIK kommen werden wie z:B. der Laufbahnverordnung für ehrenamtliche Angehörige der Feuerwehr.

Nach rund dreieinhalb Stunden  Vortrag dankte Christoph Schöneborn dem Referenten für die umfassende Information zum neuen Gesetz und der FH Südwestfalen für die Bereitstellung des auch medientechnisch bestens ausgerüsteten Hörsaals sowie der Feuerwehr Meschede für die Vorbereitung und Organisation der Veranstaltung.